Bei der Hauptversammlung ehrte der Turnerbund etliche Mitglieder (von links): Meinrad Grießhaber, Julia Gläschig, Rolf Köpfer, Karin Holweger, Doris Weber, Heike Leichenauer, Manuela Rauh, Rudolf Balbach, Henriette Kühn, Jürgen Merk und Alice Sielaff. Foto: Bartler Foto: Schwarzwälder-Bote

Investitionen in Sanierung des Vereinsheims / Breites Sport- und Fitnessprogramm spricht Kinder wie Erwachsene an

Von Wilhelm Bartler Bad Dürrheim. Der Turnerbund Bad Dürrheim schloss sein vergangenes Vereinsjahr mit einem Minus ab. Dies war allerdings beabsichtigt wegen der für die Vereinsheimsanierung erforderlichen Investitionen.Bald nimmt der Verein eventuell nochmals Geld in die Hand. Aktuell laufen Gespräche über den Ausbau des oberen Stockwerks des Vereinsheims. Der Haushaltsplan für das Vereinsjahr 2014 mit einem Volumen von rund 90 000 Euro wurde bei der Hauptversammlung abgesegnet, ebenso die vom Finanzamt aus formulierungstechnischen Gründen erforderliche Satzungsänderung.

Der Turnerbund steht nicht nur für ein breit angelegtes Bewegungs-, Sport- und Fitnessprogramm. Die vielen Berichte im Rahmen der Jahreshauptversammlung verdeutlichen immer wieder, welch riesiger Apparat der Turnerbund ist. Sportlich gesehen spielt der Turnerbund beim Volleyball erfolgreich den Ball über das Netz, turnt auf der Matte, schlägt Salti und sprintet voller Elan über die Ziellinie.

Es mangelt dem Verein jedoch an Trainern. Gerade im Bereich des Schülergruppenwettstreits (SGW) könnten aufgrund bestehender Anfragen noch mehr Kinder aktiviert werden, auch in der Volleyballabteilung besteht dringender Trainerbedarf. Die größte Sorge stellt die Leichtathletik-Abteilung dar. Diese muss wiederum neu aufgebaut werden. Die Zusammenarbeit mit Wolf Schauer wurde aufgrund privater und gesundheitlicher Gründe in gegenseitigem Einvernehmen gelöst, und es gibt noch keinen Nachfolger. Trotz kurzfristiger Übergangslösung habe man es nicht geschafft, die Kinder wieder ins Training zu holen, erklärte Turnerbundvorsitzende Andrea Greguric. Davon abgesehen seien zuvor schon bei den Leichtathleten die Zahlen zurückgegangen. Im Dezember wechselte aufgrund besserer Trainingsbedingungen Sportass Maximilian Vollmer zum SSV Ulm.

Gut läuft dagegen das Kursangebot. Ausgeweitet werden soll die Zusammenarbeit mit der Kur- und Bäder GmbH. Die Ergebnisse bei den anstehenden Wahlen fielen rundum einstimmig aus. So wurden Rainer Günther als zweiter Vorsitzender, Sabine Kiener als Kassenwart, Knut Gerlich als Sportkoordinator männlich wiedergewählt. Der Sportrat bestehend aus Edeltraud Terner, Alice Sielaff, Susanne Kasten, Rudi Balbach, Manuela Laufer und Yvonne Schäppler erhielt ebenfalls uneingeschränkte Zustimmung. Das bei der Hauptversammlung der Jugendabteilung gewählte Vorstandsteam wurde bestätigt: Caroline Holweger ist Vorsitzende, zweite Vorsitzende ist Alisa Greguric, Kassiererin ist Ann-Kathrin Kasten. Unbesetzt bleibt das Amt des Sportkoordinators weiblich. Die Kasse im Blick behalten Helmut Schleicher und Bernd Himmelsbach.

Der Blick in die Zukunft zeigt einen vollen Terminkalender. Am letzten Mai-Wochenende nehmen die TB-Jumpers, Elli’s Group und die TGW-Gruppe am Landesturnfest in Freiburg teil. Am 13.  Juli steht das Gaukinderturnfest auf dem Programm, das der Turnerbund ausrichtet. Die TB-Sportschau ist am Samstag, 15. November, am 28. November folgt die Sportlerehrung, zum Jahresabschluss gibt es ein Familien-Winterfest am 7. Dezember.

Anlass zur Freude gaben auch wieder die Ehrungen. Jeweils eine Ehrennadel in Bronze erhielten Alice Sielaff und Rudi Balbach. Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Julia Gläschig, Karin Holweger, Tamara Pfaff, Manuela Rauh und Heike Leichenauer geehrt. Seit 30 Jahren sind Rolf Köpfer, Jürgen Merk und Doris Weber dabei, Henriette Kühn ist seit 40 Jahren im Verein, und ganze 60 Jahre sind Meinrad Grießhaber und Herbert Wehinger beim Turnerbund fit.