Bei der Hauptversammlung der Narrenzunft Hochemmingen werden langjährige Mitglieder geehrt. Unser Bild zeigt (von links) den Vorsitzenden Harry Krickl, Ingrid Krickl, Michael Müller, Jürgen Behrendt, Bernhard Eckert (Chronist der Schwarzwälder Narrenvereinigung), Werner Kolsdorf, Kathi Weller, Anne-Rosel Schwarz (Brauchtumsvorsitzende der Schwarzwälder Narrenvereinigung) und die Vorsitzende Margot Hettich. Foto: Bartler Foto: Schwarzwälder-Bote

Zunft trifft sich zur Hauptversammlung

Bad Dürrheim-Hochemmingen (wib). Der Narrenzunft Hochemmingen wurde von Ortsvorsteher Helmut Bertsche bei der Hauptversammlung eine gute Vereinsführung attestiert. Angesichts der guten Situation des Vereins war die Entlastung des Vorstands einer der am schnellsten abgehakten Punkte auf der Tagesordnung.

Der Eckbühlblätz als Narrenfigur in der Ortsmitte nimmt mehr und mehr konkrete Formen an. Es ist beschlossen, dass die Figur angeschafft wird. Sie wird etwa 22 000 Euro kosten. Die Frage sei nur noch, so Margot Hettich vom Führungsduo, ob es eine sitzende Figur oder eine stehende Figur werde. Man müsse sich noch einmal mit dem Künstler beraten. Auch die Finanzierung der Kosten sei soweit gesichert.

Der am Abend der Versammlung gewählte Narrenrat besteht aus Jürgen Behrendt, Volker Dörflinger, Jürgen Erath, Florian Fehrenbacher, Betina Fischerkeller, Viktoria Fischerkeller, Andreas Keller, Conny Klingner, Patrick Klingner, Werner Kolsdorf, Joachim Müller, Udo Müller, Simone Romer und Maik Waldraff. Verabschiedet wurde Sybille Nernik.

Zum Schluss der Versammlung standen umfangreiche Ehrungen auf der Tagesordnung. Für elf Jahre Mitgliedschaft wurde Michael Müller der bronzene Vereinsorden angeheftet, ebenfalls geehrt wurde das "Kessel-Duo" Werner Kolsdorf und Jürgen Behrendt. Die beiden "Maitres de Cuisine" sind als Doppelpack in der Küche unschlagbar. Jeweils 33 Jahre bei den Eckbühlblätz sind Ursula Draxler und Kathi Weller. Sie erhielten den goldenen Vereinsorden. Kathi Weller, Oldie und Goldie, ist ein überdurchschnittlich aktives Mitglied in der Zunft. Vier Jahre an der Vereinsspitze gehören zu ihrer Tätigkeit, das Wirken im Narrenrat, und bis 2007 war sie Narrenmutter. Vollen Einsatz bringt sie beim "Eintreiben" der Beiträge und als unschlagbares Original in der Theatergruppe.

Den Verbandsorden durch die Schwarzwälder Narrenvereinigung für das außergewöhnliche, langjährige Engagement von Ingrid Krickl überreichten die Brauchtumsvorsitzende Anne-Rosel Schwarz und Chronist Bernhard Eckert. Bei der kommenden Fastnacht werden entsprechend dem Motto die Piraten Hochemmingen entern, am zweiten Weihnachtsfeiertag und am 5. Januar hat die Theatergruppe ihre traditionelle Aufführung in der Gemeindehalle, am 16. Januar findet die Blätzlefasnet statt, Ende Januar werden die Hochemminger beim Narrentreffen in Wolterdingen sein.