FC: DFB-Mobil in Bad Dürrheim

Bad Dürrheim. Großer Spaß für den Nachwuchs und ein lehrreicher Vortrag für die Vereinsführung: Am 27. Juni besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Verein FC Bad Dürrheim. Möglich wurde der Termin durch das Projekt DFB-Mobil.

Mit seinen Fahrzeugen fährt der DFB bundesweit so zusagen bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.

Ex-DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt: "Wir erleben, dass der Einsatz des DFB-Mobils die Qualifizierung der nichtlizenzierten Trainer und Betreuer deutlich aufwertet. Die Rolle des DFB als Servicestelle, auch für kleinere Vereine, ist uns wichtig." Hermann Korfmacher, der den Amateurfußball im DFB-Präsidium vertritt, fügt hinzu: "Rund 600 000 Menschen haben mittlerweile an DFB-Mobil-Besuchen teilgenommen – darunter rund 95 000 Trainer. Ein beachtlicher Erfolg, der auch durch steigende Teilnahmezahlen in unseren Kurzschulungen und Trainer-Lehrgängen deutlich wird."

Beim Besuch des DFB-Mobils in Bad Dürrheim gab es Praxistipps für ein modernes Kinder- und Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnahmen. Das Training dauerte etwa 70 Minuten. Der Vortrag zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs (Qualifizierung, Mädchenfußball, Integration, Kooperation Schule und Verein) bildete den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFBMobils.