Mi tänzerischen Einlagen in tollen Kostümen unterhielten die Akteure bei der Sportschau ihr begeistertes Publikum. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschau des Turnerbunds unter dem Motto "Afro meets Jazz" begeistert

Von Ursula Kaletta

Bad Dürrheim. Ein "Feuerwerk des Vereinssports" kündigte Andrea Greguric, die erste Vorsitzende des Turnerbund 1911, an und hatte damit nicht zu viel versprochen.

Den Zuschauern in der Salinensporthalle wurde bei der TB-Sportschau ein vielseitiges Programm präsentiert, das die intensive Vereinsarbeit widerspiegelte.

Die Sportschau, so die Vorsitzende, werde alle drei Jahre durchgeführt, denn sie soll für die Akteure sowie auch für die Zuschauer attraktiv bleiben. 140 Akteure standen in den Startlöchern, um den kurzweiligen Abend zu gestalten, der in angenehmer Art von Heike Troll moderiert wurde. Dass der Turnerbund für alle Generationen etwas zu bieten hat, wurde im Programmablauf erkennbar. Den Anfang machten die Jüngsten, die "Dancing Kids" unter der Leitung von Tamara Pfaff. Die Mädchengruppe entstand durch die Kooperation Schule- Verein. Die TGW-Mannschaft, Mädchen zwischen elf und 16 Jahren, führten ihre Nummer vor, mit der sie sich erfolgreich an mehreren Meisterschaften beteiligt hatten, einstudiert von Ann-Kathrin Kasten und Tabea Fischerkeller.

Beim Tanz "Afro meets Jazz", vorgeführt von "Elli’s Group" faszinierten die Sportlerinnen mit einem Tanz, der zwei Stilrichtungen beinhaltete, die harmonisch mit einander verschmolzen, einstudiert von Elvira Karrer.

Was alles mit einem Seil möglich ist, zeigten die Mädchen Rope Skipping vom Gymnastik- und Sportverein Dauchingen unter der Leitung von Melanie und Marion Lang.

Das Publikum staunte dabei über die Vielseitigkeit, mit der die Mädchen leichtfüßig über und durch die ihre Seile sprangen. Alles erforderte Kraft, Ausdauer und eine gute Kondition. Als ein Gemeinschaftsprojekt wurde eine Sportstunde präsentiert, bei der Turnen mit Stepp-Aerobic der TGW-Mannschaft kombiniert war. Gekonnt wurde alles zu passender Musik im Stil der 80er Jahre aufgeführt.

Die Frauengruppe unter der Leitung von Heide Kaiser zeigte, wie verschiedene Handgeräte zum Einsatz kommen können, fit halten und gleichzeitig Spaß machen. "Übers Kreuz gelegt" war die Vorführung der TB-Jumpers unter der Regie von Stefan Karrer betitelt. Im wahrsten Sinne des Wortes ging es mit atemberaubender Akrobatik kreuz und quer über den Hallenboden, was von den Akteuren ein hohes Maß an Synchronvermögen erforderte, um Zusammenstöße zu vermeiden.

Einen anmutigen Tanz in schwarz-weißer Bekleidung zeigten acht Power-Frauen, die Leitung hierzu hatte Manuela Laufer. "Auf und nieder" hieß es bei der schwungvollen Step Aerobic, einstudiert von Rita Schmid. Anmutig und zugleich höchst akrobatisch zeigten sich die "Les uniques", drei Damen und drei Herren vom Turnerbund aus Löffingen, alle sechs als Trainer tätig, Insbesondere für ihre Menschenpyramide erhielten sie einen tosenden Beifall.

Mit kunstvollen Kostümen und einer bemerkenswerten Choreografie, entworfen und einstudiert von Elvira Karrer begeisterten die Damen aus Elli’s Group das Publikum. Sie erinnerten an die Zeit, da der Adel am Hofe zum Geigenspiel miteinander tanzte.

Mit den jungen Sportlerinnen der Schwenninger Turngemeinschaft wurden die Zuschauer bei rhythmischer Sportgymnastik und entsprechenden Kostümen nach Amerika, Afrika und Kanada geführt.

Beim großen, bunten Finale nach dem über zweistündigen Programm schien der tosende Beifall vom total begeisterten Publikum schier kein Ende zu nehmen.