Coach Reiner Scheu (Mitte) bittet am heutigen Abend seine Spieler zum ersten Training. Foto: Morat

FC Bad Dürrheim beginnt mit der Vorbereitung. Nachwuchs soll mit Verbandsliga-Elf trainieren.

Nach knapp fünf Wochen Pause beginnt am heutigen Mittwoch beim Verbandsligisten FC Bad Dürrheim die Vorbereitung auf die Saison 2015/16. Pünktlich um 18.30 Uhr wird Trainer Reiner Scheu seinen Kader zur ersten Trainingseinheit bitten. Sicher fehlen wird heute Torjäger Christian Braun, der in dieser Woche noch im Urlaub weilt. Scheu und Co. hoffen, dass die meisten Akteure die Vorbereitung komplett durchziehen können.

Bereits am vergangenen Freitagabend traf sich die Mannschaft zu einer lockeren Gesprächsrunde, in der die neuen Spieler vorgestellt und gemeinsame Ziele erläutert wurden. Neu im Kader des Verbandsligisten sind Gianluca Arceri, Mario Buccelli (beide FC 08 Villingen), Stefan Aleksic, Roman Rudenko (beide FV Donaueschingen), Marcel Wetzig (FC Furtwangen) und Anton Wenzler (BSV Schwenningen).

Nach etlichen Jahren Leerlauf könnten zudem mit Richard Krämer und Sebastian Stromberger zwei Spieler aus der eigenen Nachwuchsabteilung den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Die beiden Talente sollen mit der Verbandsliga-Elf trainieren und in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln.

Verlassen haben die Kur- stadt mit Tim Häring (Studium in Köln), Sime Kresovic (Kroatien), Nico Rall (FC Hardt), Isa Sabuncuo (FC Tuttlingen), Hüseyin Süzer (DJK Villingen) und Alexander Wipf (SV Tuningen) sechs Spieler. Dazu fehlt zunächst aufgrund eines Auslandssemesters Innenverteidiger Yannick Bartmann, der von Mitte August bis zum Ende des Jahres nicht zur Verfügung stehen wird. Etwas unklar ist die Situation bei Ahmet Keysan, der sich nach abgeschlossenem Studium auf der Suche nach einem Arbeitsplatz befindet. Sollte er in der Region bleiben, dann spielt er weiter für den FC Bad Dürrheim.

Reiner Scheu hat nun gut fünf Wochen Zeit, um seine Mannschaft auf die neue Saison vorzubereiten, denn die Verbandsliga wird am 8. August in die Spielzeit 2015/16 starten. Für den Fußballlehrer gibt es keine besonderen Trainingsschwerpunkte. Es sollen die Grundlagen für die lange Saison gelegt werden. "Es ist wie jedes Jahr. Wir müssen sehr schnell zu einem Teamsprit, zu einem guten Mannschaftsgeist und zu Harmonie finden. Die neuen Spieler müssen sich schnell einleben. Das ist der eine Faktor. Weiter müssen wir natürlich die Mannschaft in physischer und taktischer Hinsicht auf die Saison vorbereiten", so Scheu.

Insgesamt will das Team sieben Vorbereitungsspiele bestreiten, wobei darunter auch Pokalpartien sind. Dabei geht es auch gegen höherklassige Teams. "Wenn man gegen bessere Teams spielt, fällt mehr auf, in welchen Bereichen man Fehler macht", so Scheu. Das erste Vorbereitungsspiel findet am 11. Juli (15.30 Uhr) beim Oberligisten TSG Balingen statt.