Spiel und Spaß gibt es seit Donnerstag wieder in der Sommerwerkstatt. Hier werden Papierrosen gebastelt, Betreuerin Petronella Conzelmann hilft dabei. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerwerkstatt: Offen ist unter der Woche täglich von 8 bis 17 Uhr

"Hurra! Endlich Sommerferien!" Am Donnerstag haben sie begonnen und schon eilten rund 20 Kinder in die Sommerwerkstatt auf das Gelände der Realschule am Salinensee.

Bad Dürrheim. Rechtzeitig hatten die Organisatoren, Stadtjugendpfleger Markus Thoma und Gerlinde Hummel-Höfflin von der Jugendkunstschule, mit ihrem Helferteam alles vorbereitet. Das Zelt, geliehen vom Fußballverein aus Neudingen, wurde aufgebaut und eingerichtet, das Spielmobil steht parat und die erste Ladung Holz zum Bau von Hütten wurde ebenfalls angeliefert.

Seit elf Jahren wird in den Ferien die Sommerwerkstatt angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kindern. Aber auch die Eltern wissen es zu schätzen, besonders, weil es ein offenes Angebot ohne Voranmeldung und ohne Altersbegrenzung ist, es gibt auch keine Teilnehmerbegrenzung. Jedes Kind ist willkommen, egal ob es täglich oder nur hin und wieder erscheint.

Der erste Ferientag war kein strahlender Sommertag, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. In der Regenjacke ließ es sich auch prima Fußball spielen und im trockenen Zelt gibt es jede Menge Gesellschaftsspiele. Wer basteln möchte, findet auch genügend Material. Gestern wurden unter Anleitung von Petronella Conzelmann Papierrosen in 3-D-Technik hergestellt. Ein Lagerfeuer, in dem Kartoffeln gebraten werden können, steht auch hin und wieder auf dem Programm. Und wenn es mal wieder so richtig heiß wird, werden die jungen Teilnehmer mit einem erfrischenden Eis überrascht.

Zehn Personen teilen sich die Betreuung

Die Sommerwerkstatt ist bis Freitag, 8. September, täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet, außer samstags und sonntags. Am Donnerstag, 7. September, findet ab 14 Uhr das Abschlussfest statt. Alle Interessierten sind dazu eingeladen, über eine Kuchenspende und mitgebrachtem Kaffee in der Thermoskanne freut sich das Helferteam, das insgesamt aus zehn Personen besteht, die sich in den nächsten Wochen mit der Betreuung abwechseln.

Die übrigen Angebote, die im orangefarbenen Programmheftchen stehen, sind schon ziemlich ausgebucht, erläuterte Markus Thoma. Es gäbe aber auch noch bei manchen freie Plätze, bei Interesse einfach anrufen und nachfragen. Am Montag, 31. Juli, geht das Spielmobil auf Tour. An diesem Tag ist es von 13 bis 16 Uhr in Hochemmingen, am Dienstag, 1. August in Sunthausen, am Mittwoch, 2. August in Biesingen, in Oberbaldingen am folgenden Donnerstag, 4. August in Öfingen und zum Abschluss, am Samstag, 5. August, in Unterbaldingen.