Die Hochschule Furtwangen und die Kur und Bäder GmbH Bad Dürrheim arbeiten für ein digitales Programm zur Therapieunterstützung Hand in Hand. Unser Bild zeigt unter anderem (von rechts) den Bereichsleiter Therapie und Rehabilitation der Kur und Bäder GmbH, Klaus Lang, sowie Geschäftsführer Markus Spettel. Foto: Kur und Bäder Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Hochschule sowie Kur und Bäder GmbH kooperieren

Bad Dürrheim. Fünf Studentinnen der Hochschule Furtwangen (HFU) unter Betreuung von Thomas Schneider, Fakultät Digitale Medien, haben zusammen mit einem ausgewählten Team, bestehend aus Physiotherapeuten, Sport- und Gymnastiklehrern des Wellness- und Gesundheitszentrums Solemar, ein Projekt zur Digitalen Therapieunterstützung (Digi-Thera) entwickelt. Dabei wurden durch das Solemar-Team verschiedene Übungen für Hüfte, Knie, Lendenwirbelsäule, Schulter und Schultergürtelbereich zusammengestellt und dokumentiert.

Die heißeste Phase war dann die Videoaufnahme an der HFU. Die Therapeuten selbst als "Hauptdarsteller" und das Projektteam der HFU hinter der Kamera hatten innerhalb von drei Tagen alle Übungen im Kasten. Darauf folgte die gründliche Bearbeitung der Kurzfilme mit Bild und Ton.

Die Kurzfilme sollen den Patienten nach ihrer erfolgreichen Rehabilitation als Hausaufgabenprogramm dienen und den weiteren Heilungsprozess vollends unterstützen. Jeder Patient bekommt auf Wunsch am Ende seiner Rehabilitation eine CD-Rom ausgehändigt, mit der er zu Hause die entsprechenden Übungen mit Sprachanleitung und Bilddarstellung nachmachen kann. Außerdem wird das Hausaufgabenprogramm auch auf der Homepage des Wellness- und Gesundheitszentrums Solemar zum Download zur Verfügung stehen.

Vor Kurzem fand an der HFU Furtwangen ein "Tag der Medien" statt. Im Rahmen dessen wurde auch das Projekt "DigiThera" vorgestellt. Das gesamte Projektteam der HFU und des Wellness- und Gesundheitszentrums Solemar waren vor Ort.