Rund 600 Besucher kamen zum ersten Gesundheitsforum des Gesundheitsnetzwerkes Schwarzwald-Baar nach Bad Dürrheim (links). Höhepunkt war der Auftritt von Patric Heizmann, der humorvoll über richtige Ernährung und Bewegung informierte. Fotos: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Forum: Erste Messe des Netzwerks mit Schwerpunkt Ernährung und Bewegung in Bad Dürrheim

"Wo täglich neue Kräfte wachsen" heißt es in Bad Dürrheim und passend gab es gestern das erste Forum des Gesundheitsnetzwerkes Schwarzwald-Baar. "Das ist die erste Messe im neuen Gewand und in neuem Format, mit dem Schwerpunkt Ernährung und Bewegung", sagte Landrat Sven Hinterseh.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Seit vielen Jahren kümmere man sich im Schwarzwald-Baar Kreis um die Gesundheit, und es sei wichtig, dass sich alle Einrichtungen vernetzten. Gut beraten sei man, dass die ersten Veranstaltung dieser Art in Bad Dürrheim ist, fügte Hinterseh hinzu.

Walter Klumpp, Bürgermeister der Kurstadt, betonte, dass Bad Dürrheim gute Voraussetzungen für Sport, Bewegung und Gesundheit bietet. Er bezeichnete es als eine große Ehre, dass Bad Dürrheim für diese erste Veranstaltung ausgewählt wurde. Wichtig sei es, das Thema rund um die Gesundheit im ganzen Landkreis nach vorne zu bringen. Im Alter von 65 Jahren und somit meist auch zum Eintritt des Ruhestands sollten die Menschen noch viele gute und gesunde Jahre verbringen können. Derzeit seien es bei den Männern acht Jahre, bei den Frauen etwas mehr. "Da ist noch viel Luft drin", so Klumpp.

"Wir sind eine starke Region im Gesundheitswesen", gab Manfred Kühne vom Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar bekannt, zuständig für Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen. Insgesamt gebe es in diesem Bereich 8000 Arbeitsplätze und 15 000 Studenten. Froh äußerte er sich über die Teilnahme der 25 Aussteller, die Messe in ihrem neuen Konzept sei der richtige Schritt gewesen. Sein Dank galt der Stadt Bad Dürrheim sowie deren Kur- und Bäder GmbH.

Mit im Boot war die Bad Dürrheimer Kurklinik Limberger, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feierte. Joachim Limberger, als Leiter der Gruppe, die diese Veranstaltung vorbereitet hatte, konnte zur Eröffnung im Haus des Bürgers rund 600 Besucher begrüßen und sprach von einem tollen Programm, das für diesen Tag zusammengestellt wurde. 25 Aussteller waren präsent. Eine Podiumsdiskussion sowie zahlreiche Vorträge von Fachärzten fanden statt, im Außenbereich wurden Beratung und Probefahrten mit E-Bikes angeboten, Kinder konnten sich auf der Slackline versuchen, und der Schwäbische Albverein war mit Geocaching für Jugendliche präsent.

Ein Höhepunkt war der Auftritt von Patric Heizmann, auch Diät-Rebell und Kalorienflüsterer genannt, dem sicherlich die große Besucherzahl zu verdanken war. Unter dem Titel "Ich bin dann mal schlank – Comedy mit Nährwert" unterhielt er das Publikum über eine Stunde lang mit vielen Wahrheiten über Ernährung und Bewegung, alles höchst unterhaltsam und humorvoll verpackt, aber dennoch recht einleuchtend und informativ.