Katrin Zipse ausgezeichnet / In Kurstadt gewohnt

Bad Dürrheim (jhu). "Eine Geschichte, die zugleich witzig und berührend, auf unkonventionelle Weise verschiedene Generationen miteinander in Berührung bringt". So begründen die Juroren des diesjährigen Thaddäus-Troll-Preises die Auszeichnung des aktuellen Romans "Glücksdrachenzeit" von Katrin Zipse. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird durch den Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg ausgeschrieben und soll junge Autoren, die am Anfang ihrer literarischen Karriere stehen, fördern.

Katrin Zipse wurde in Stuttgart geboren und wuchs in Bad Dürrheim auf. Dort lebte sie 13 Jahre lang und absolvierte ihr Abitur, bis sie in Stuttgart studierte und schließlich nach Baden-Baden zog. Die mittlerweile 50-Jährige studierte Theaterwissenschaft und Germanistik und arbeitete mehrere Jahre lang als Dramaturgin. 1993 führte ihr Weg sie zu SWR2, dort arbeitet sie als Redakteurin und schrieb später neben ihrer Tätigkeit an ihrem Roman "Glücksdrachenzeit", den sie beim Magellan Verlag veröffentlichte.

Die Geschichte handelt von Nellie und ihrem Bruder Kolja, die als unzertrennlich gelten. Während Kolja immer weiter auf die schiefe Bahn gerät, zu Drogen greift und schließlich aus dem Elternhaus flüchtet, bricht Nellie auf, um ihren Bruder zu finden und ihn wieder auf die richtige Spur zu lenken. Dabei erlebt sie einige Abenteuer und lüftet bisher ungeahnte Geheimnisse.

Eineinhalb Jahre feilte Katrin Zipse am Buch, bis es schließlich gedruckt wurde.

Am 24. November wird der zugesprochene Preis in der Stadtbibliothek Stuttgart verliehen.

Die Autorin selbst bezeichnet ihr Buch als "coming of age"-Buch. "Es hat seine ganz eigene und persönliche Entwicklung im Laufe der Geschichte", erklärt die Autorin.

Der Thaddäus-Troll-Preis wurde nach dem gleichnamigen Schriftsteller zur Förderung qualifizierter, weniger bekannter Autoren aus Baden-Württemberg, die am Anfang ihrer literarischen Karriere stehen, ins Leben gerufen und wird seit 1981 jährlich vergeben.