Ein Abschnitt der Oberbaldinger Hauptstraße wird ab Januar 30-Stundenkilometer-Zone. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf 300 Meter langem Abschnitt wird Geschwindigkeit ab Januar reduziert

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (rtr). Ein lang gehegter Wunsch des Ortschaftsrates geht nun doch noch in Erfüllung: Ein besonders von Schülern und Kindergartenkindern stark frequentierter Bereich der Ortsdurchfahrt in Oberbaldingen wird 30-Stundenkilometer-Zone. Wie Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich konkretisiert, handelt es sich um einen etwa 300 Meter langen Abschnitt der Hauptstraße zwischen der Einfahrt zum Gewerbegebiet Bahn bis etwa 50 Meter vor der Kreuzung Richtung Öfingen.

Schon seit Jahren habe sich der Ortschaftsrat hierum bemüht. Gestern hätten sich Verantwortliche des Straßenverkehrsamts, der Polizei und der Ortsverwaltung vor Ort getroffen und auf die Senkung der Geschwindigkeit von 50 auf 30 Stundekilometern geeinigt. "Das sorgt für mehr Sicherheit", so Ullrich vor allem im Hinblick auf die dort anliegende Ostbaarschule und den Kindergarten.

Unterstützt wurde die Entscheidung von Verkehrsmessungen vor zwei Monaten, bei denen erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt wurden. Spitzenreiter war ein Fahrzeug, das ortsauswärts Richtung Biesingen mit 116 Stundenkilometern unterwegs war; ortseinwärts raste ein Fahrer mit 111 Stundenkilometern. Viele seien auch mit 80 oder 100 Stundenkilometern gefahren, weist Ullrich auf "die Raserei" in der Ortsdurchfahrt hin.

Das soll sich im Januar hoffentlich bessern, wenn das Straßenverkehrsamt für eine entsprechende Beschilderung als 30 Stundenkilometer-Zone in dem 300 Meter langen Abschnitt sorgt.

Die Ortsdurchfahrt wird rege genutzt. Durchschnittlich seien täglich 3500 bis 3700 Fahrzeuge unterwegs, informiert Ullrich. Vielleicht stoße die jetzt beschlossene Absenkung der Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer nicht bei allen auf Gegenliebe. Aber Ullrich ist sich sicher, dass gerade die Kinder und Schüler, die dort unterwegs seien, und deren Eltern die Entscheidung befürworten werden.