Geldautomaten sind immer wieder Ziel von Angriffen. Derjenige am Sonntagmorgen in Bad Dürrheim war besonders spektakulär: Täter versuchten mittels eines gestohlenen Fahrzeugs und einem Seil, den Automaten aus der Verankerung zu reißen. Foto: Becker

Polizei bittet um Hinweise. VW Golf wurde in der Nacht auf Sonntag aus einer Autolackiererei in St. Georgen gestohlen.

Bad Dürrheim/St. Georgen - Unbekannte Täter sind am Sonntag, gegen 4.10 Uhr, in einen Einkaufsmarkt im Industriegebiet in Bad Dürrheim eingedrungen und haben versucht, einen Bankautomaten mit einem Auto aus der Verankerung zu reißen.

Nach bisherigen Ermittlungen verwendeten die Täter einen blauen VW Golf mit VS-Kennzeichen, der in unmittelbarer Nähe des Einkaufszentrums zurückgelassen wurde. Der VW Golf wurde in der Nacht auf Sonntag aus einer Autolackiererei in St. Georgen im Schwarzwald entwendet. Dort stemmten die Einbrecher eine Tür der Lackiererei in der Industriestraße auf und stahlen aus dem Büro den passenden Schlüssel für den VW Golf. Anschließend fuhren die Ganoven nach Bad Dürrheim und brachen in den Einkaufsmarkt ein.

Die Kriminalpolizei Villingen (Telefon 07721/60 10) sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in Zusammenhang mit dem blauen VW Golf gemacht haben.

Wie von Polizeipressesprecher Harri Frank zu erfahren war, handelt es sich bei dem Markt um das Gebäude in der Schwenninger Straße 40, in dem auch das E-Center untergebracht ist. Dort befinde sich im Eingangsbereich besagter Bankautomat. Die Täter hätten es mit ihrer Aktion lediglich geschafft, die Verkleidung abzureißen. Der einsetzende Alarm habe sie dann vertrieben. An den eigentlichen Tresor mit dem Geld seien sie also nicht gekommen. Über den Alarm sei dann ein Wachdienst verständigt worden, der wiederum die Polizei telefonierte, die dann schnell vor Ort gewesen sei.