Anneliese Bühler (gelbes Kostüm, sitzend) wurde als Schulsekretärin an der Realschule verabschiedet. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Anneliese Bühler nach 31 Jahren im Schulsekretariat verabschiedet

Bad Dürrheim. Nach knapp 32 Jahren ging an der Realschule Am Salinensee mit der Verabschiedung der Schulsekretärin Anneliese Bühler eine Ära zu Ende.

Für die Schule war sie so etwas wie eine Institution geworden, die für alle und jeden ein offenes Ohr hatte und stets für alle hilfsbereit zur Stelle war. Schulleiter Frank Müller hob in seiner Laudatio hervor, dass sich die Aufgaben in den letzten Jahren stark verändert haben und diese verantwortungsvoller geworden sind. Anneliese Bühler hat diese Veränderungen hervorragend gemeistert und war durch ihr großes Wissen über die Abläufe im Schuljahr neben der Schulleitung auch dem Lehrerkollegium eine große Stütze und Hilfe.

Die gebürtige Öfingerin Anneliese Bühler war seit ihrem Abschluss zur Verwaltungsfachangestellten im Jahr 1973 bei der Stadt Bad Dürrheim beschäftigt, jetzt ging sie in Altersteilzeit. Für ihren langjährigen Arbeitseinsatz dankte ihr Bürgermeister Walter Klumpp. Eine gute Sekretärin sei wichtig für einen gut funktionierenden Schulbetrieb, führte das Stadtoberhaupt aus und lobte den herausragenden Arbeitseinsatz der langjährigen Mitarbeiterin.

Eingerahmt wurde die Feierstunde durch zwei Liedbeiträge, dargeboten von der Lehrerschaft und textlich so umgestaltet, dass sich die Besungene wiedererkennen konnte. Anneliese Bühler erhielt von allen Seiten Dankesworte, Geschenke und Glückwünsche für ihren nun beginnenden Ruhestand. Besonders für das Kollegium, aber auch vielen Eltern und Schülern ist es noch schwer vorstellbar, dass die Zeit von Anneliese Bühler im Schulsekretariat nun tatsächlich vorbei ist.

Ihre Nachfolgerin Tamara Riesle konnte sich in den letzten Wochen schon etwas einarbeiten, so dass es zu einem nahezu nahtlosen Übergang kommen konnte.