Bei der Abteilungswehr Unterbaldingen tragen bis auf weiteres der bisherige Kommandant Pasquale Avallone und sein Stellvertreter Markus Guth die Hauptverantwortung. Neuer Jugendwart ist Benedikt Baumann. Zum neuen Kommandanten wurde Sascha Huber, zum Vizekommandanten Sven Moser gewählt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Führungswechsel in der Abteilung Unterbaldingen / Sascha Huber und Sven Moser jetzt Leitungsteam

Von Georg Kaletta

Bad Dürrheim-Unterbaldingen. Bei der Abteilungswehr Unterbaldingen wurde im Rahmen der 92. Jahreshauptversammlung ein Führungswechsel vollzogen, indem Sascha Huber zum Kommandanten und Sven Moser zu seinem Stellvertreter gewählt wurden.

Ebenfalls neu im Amt ist Jugendwart Benedikt Baumann. Bis das neue Führungsduo alle seine damit verbundenen Aufgaben wahrnehmen kann, wird jedoch noch einige Zeit vergehen, da sie noch den Lehrgang zum Gruppenführer absolvieren müssen. Dieser Ausbildungsgang ist eine der Voraussetzungen, um weitere verantwortliche Aufgaben zu übernehmen.

Durch diese momentane Konstellation ergibt sich, dass beim bisherigen Kommandanten Pasquale Avallone und dessen Stellvertreter Markus Guth bis auf weiteres die Einsatzleitung und Verantwortung verbleibt. Die personellen Veränderungen stellen bei der 18 aktive und elf Jugendliche zählenden Wehr auch einen Generationenwechsel dar.

Den Zeitpunkt dafür sah Pasquale Avallone für gekommen an, der 15 Jahre der Abteilungswehr vorstand. Mit seinen Jahresbericht rief Avallone bei einigen Kameraden Erinnerungen an fünf Einsätze hervor, die sich vom Heckenbrand in Unterbaldingen bis hin zu einem Kellerbrand Hotel Soleo in Bad Dürrheim erstreckten. Außer den Monatsproben wurden die Hauptprobe durchgeführt, und an zwei Proben der Wehren aus den Ostbaargemeinden teilgenommen. Ergänzend berichtete Schriftführer Paul Schacherer vom Besuch des Kindergartens im Gerätehaus, dem Ausflug in den Europapark, Grillfest und etlichen von den Wehrmännern geleisteten Verkehrssicherheitswachen bei Veranstaltungen. Aus dem von Sascha Huber vorgelesenen Aufzeichnungen zur Jugendfeuerwehr ging hervor, dass die Nachwuchstruppe aus überwiegend Jungen und einigen Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren besteht. Teilgenommen wurde am Kreisjugendzeltlager in Brigachtal. Die feuerwehrtechnische Ausbildung der Jugendlichen summierte sich im letzten Jahr aus 132 Stunden, die der allgemeinen Ausbildung auf 40 Stunden. Der zum neuen Vizekommandanten der Abteilungswehr gewählte Sven Moser wird auch weiterhin das von ihm bekleidetet Amt des Kassierers ausüben. In den Verwaltungsrat wurden Michael Schacherer, Paul Schacherer, Markus Guth und Pasquale Avallone, und in den Gesamtverwaltungsrat Paul Schacherer und Sven Moser gewählt.

Dem letzt genannten Gremium gehört Abteilungskommandant Sascha Huber kraft seines Amtes an. Ortsvorsteher Gottfried Schacherer fand erfreulich, dass sich eine beachtliche Anzahl junger Menschen in der Jugendfeuerwehr engagiert. Sein Dank galt allen Angehörigen der Feuerwehr, die im Ort nicht nur ihre Pflichtaufgaben erfüllt, sondern sich auf vielen Ebenen einbringe.