Selbstmordattentäter spricht mit "Einem"

Bad Dürrheim. Mit "Aus dem Staub" von Hans Jürgen Kugler spielt das Regionentheater aus dem schwarzen Wald ein Stück mit Brisanz. Zur nächsten Vorstellung wird am morgigen Dienstag um 20 Uhr im Kurhaus in Bad Dürrheim eingeladen.

Der in Villingen geborene und nun in Freiburg lebende Autor setzt sich mit der Frage auseinander, was aus der Welt geworden ist und wohl werden wird. Dies geschieht unter dem Augenmerk, dass es letztlich egal sein sollte, durch welche religiöse Brille man bei dieser Erörterung blickt. Eine spannende Auseinandersetzung und Spurensuche, vor allem in Zeiten verschiedenster fundamental religiöser Strömungen.

Die Handlung setzt ein, nachdem Selim – ein junger Selbstmordattentäter – nach geglücktem Sprengstoffanschlag seinem Schöpfer gegenübertritt, um sich den himmlischen Lohn (die berühmten 70 Jungfrauen) als frisch gebackener Märtyrer zu sichern. "Der Eine" allerdings ist alles andere als erbaut. Angesichts der in letzter Zeit geradezu inflationär angewachsenen Zahl junger Märtyrer liest er Selim erst einmal gehörig die Leviten.

Nach anfänglicher Zerknirschung dreht Selim den Spieß um und wirft "Dem Einen" vor, dass er es schließlich war, der eine derart unvollkommene Welt erschaffen hat. Daraufhin drückt "Der Eine" Selim einen funkelnagelneuen Planeten in die Hand. Er könne es gerne einmal selbst versuchen. Es folgt ein Disput über Sinn und Unsinn der Schöpfung, schöpferischen Unsinn und sinnigen Vorschlägen, wie man es besser machen könnte.

Karten im Vorverkauf kosten zwölf Euro, ermäßigt sieben Euro, inklusive zehn Prozent VVK-Gebühr. An der Abendkasse kostet die Karte 14 Euro, neun Euro ermäßigt. Karten für das Theater sind im Haus des Gastes, Telefon 07726/66 62 66, sowie bei allen weiteren Vorverkaufsstellen des Kultur-Ticket Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich.