Seinen 95. Geburtstag feierte der Gesangverein "Liederkranz" Oberbaldingen am Wochenende mit einem zweitägigen Fest, dass von zahlreichen Gesangvereinen mitgestaltet wurde Foto Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein "Liederkranz" Oberbaldingen feiert sein 95-jähriges Bestehen mit "Festival der Stimmen"

Von Georg Kaletta

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Mit einem Chorabend der Ostbaar-Chöre feierte der Gesangverein "Liederkranz" Oberbaldingen in der Ostbaarhalle sein 95-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen.

Zu den ersten Geburtstagsgratulanten zählte Bürgermeister Walter Klumpp, der den Konzertabend als die ideale Plattform für Chöre bezeichnete, die ihre Gesangkünste präsentieren wollen.

Den reisefreudigen Liederkranz beglückwünschte er zu seinem Chor und Vorstandschaft, wobei er an die Vorsitzende Corinna Ewadinger ein Präsent überreichte.

Hinter den aktiven und passiven Mitgliedern des Liederkranz sowie den Festgästen liegt ein gesangreiches Wochenende, zu dem unter dem Motto "Das Festival der Stimmen" stehende Chorabend mit fünf Gesangvereinen am Samstagabend den Auftakt bildete.

Die fünf Vereinschöre sowie der gemischte Chor und der Männerchor der Ostbaargruppe boten ihren Zuhörern über drei Stunden hinweg einen interessanten Streifzug durch die Chorliteratur. Dabei kamen den Freund des Chorgesangs bekannte und weniger bekannte Lieder zu Ohren. Vom traditionellen Liedgut, über Schlager bis hin zu den rockigen Kompositionen. Die Gastgeber leiteten mit dem Lied "Singen macht Freude" den Konzertabend unter ihrer neuen Dirigentin Henriette Junginger ein, dem sie drei weitere Gesangsstücke folgen ließen.

Im alpenländischen Outfit begeisterte der Männergesangverein Sunthausen unter der Leitung von Martina Wenzler-Gail das Publikum mit seinen Songs aus der Feder des Österreichers Hubert von Goisern. Nicht nur beim Lied "Koa Hiatamadl" wurde kräftig mit geklatscht, was die Stimmung im Saal anhob. Vom Gesangverein Ippingen und seiner Dirigentin Lioba Manger war unter anderem die "Waldandacht" mit einem Tenor-Solo zu hören.

Die ruhigeren Werke hatte sich für diesen Abend der knapp 40 Stimmen starke Männergesangverein Pfohren mit seinem Leiter Konrad Merz ausgewählt. Zu hören waren dabei auch "Abendfrieden" und "Die Nacht" von Franz Schubert.

Der gemischte Chor der Ostbaargruppe hatte in seinem Repertoire unter anderem den Song von Reinhard May "Über den Wolken".

Der Männerchor der Ostbaargruppe bewirkte Bewegung und Klatschen in den Zuhörerreihen mit dem bekannten "Fürstenfeld" von Eckart Hehrer.

Mit reichlich Beifall honorierte das Publikum die Beiträge aller Chöre. Weiter gefeiert wurde der Vereinsgeburtstag am Sonntag mit einem Frühschoppenkonzert, das der Musikverein Oberbadlingen gab.

Am Nachmittag traten zur Unterhaltung der Gäste der Gesangverein Niedereschach, die Männergesangvereine Hausen vor Wald, und Leipferdingen, der Shanty Chor Starzach und der Trachtenverein Bad Dürrheim auf. Zum Festausklang spielte die Jugendkapelle Unterbaldingen.