Mit Ehrennadeln und Urkunden wurden von Bürgermeister Walter Klumpp und Angehörigen des DRK-Ortsvereins Bürger für ihre mehrmaligen Blutspenden geehrt. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Walter Klumpp und Ehrenvorsitzender Gerhard Schlenker würdigen Einsatz fürs Gemeinwohl

Bad Dürrheim (kal). "Blutspender haben eine besondere Verantwortung für ihre Mitbürger auf sich genommen, für die ihnen Dank gebührt", betonte Bürgermeister Walter Klumpp bei der von ihm und Vertretern des DRK-Ortsverein vorgenommen Blutspenderehrung.

Die Ehrung der 35 eingeladenen Personen solle ein Dankeschön an die mehrmaligen Spender darstellen und zugleich ein Ansporn sein, sich weiterhin als Blutspender zu Verfügung zu stellen, brachte Klumpp zum Ausdruck. In Erinnerung brachte er die vier vom DRK-Blutspendedienst im vergangenen Jahr organisierten Blutspendertermine, wobei insgesamt 714 Blutspenden abgegeben wurden, 34 Erstspender beteiligten sich.

Damit belegte die Kurstadt mit einem Spenderanteil von 4,5 Prozent den fünften Platz im Schwarzwald-Baar-Kreis. Nicht nur diese Platzierung fand Klumpp beachtlich, sondern auch, dass seit 2001 in Bad Dürrheim insgesamt 539 Personen für mehrmaliges Spenden geehrt werden konnten. Da Blut nicht synthetisch hergestellt werden kann, wird es weiterhin eine Mangelware sein, zumal der Bedarf an Blutkonserven durch die demografische Entwicklung zunehmen wird, meinte der Bürgermeister.

Er nahm die Ehrung auch zum Anlass, den Bad Dürrheimer Ortsverein für dessen vielfältige Aktivitäten zu loben. Dessen Ehrenvorsitzender Gerhard Schlenker verdeutlichte bei seinem Vortrag, dass das Blut dass wichtigste Transportsystem des Menschen darstelle, da es von jeder Körperzelle benötigt werde.

Bei der Blutspenderehrung in Bad Dürrheim wurden folgende Personen ausgezeichnet: Für 75 Blutspenden Johann-Georg Götz, Günter Klar und Edith Vomstein. Für 50 Blutspenden Matthias Bäßler, Helwig Butschle, Oliver Kohler, Alexander Leuchs, Horst Lohrer, Ivka Simek, Ralf Staege und Stefan Thürauf. 25 Mal haben gespendet: Heinrich Gail, Bernd Huber, Peter Kleinhans, Simone Knörzer, Birgit Murawski, Bernd Parchmann, Dieter Reich, Simone Reischl, Jan Christof Rolli, Margit Thürauf und Ralf Wesselmann. Für zehnmaliges Spenden wurden geehrt: Ulrika Bames, Thomas Burghardt, Manfred Engesser, Michael Fuß, Edith Gut, Sascha Heinig, Mina Hug, Betina Lurker, Mara Theresa Nann, Steffen Pelster, Klaus Rapp, Jürgen Schacherer und Bernhard Weber.