Bad Dürrheim (rtr). Bauamtsleiter Hans Beirow hatte vor zwei Monaten in

Bad Dürrheim (rtr). Bauamtsleiter Hans Beirow hatte vor zwei Monaten in einer Gemeinderatssitzung mit der Ankündigung überrascht, seine Rathausstelle zum Jahresende aufgeben zu wollen. Nun sucht die Stadtverwaltung jemand Neues. Bewerbungsfrist ist laut Stellenausschreibung der 26. September. "Geplant ist eine Neubesetzung zum 1. Januar", erklärt der stellvertretende Hauptamtsleiter Stephan Reuß, wobei der neue Amtsleiter auch gerne früher anfangen dürfe, damit ihn Beirow noch einlernen könne. Doch in der Regel müssten Kündigungsfristen beachtet werden und sei ein Eintritt vor dem 1. Januar wohl eher unrealistisch, so Reuß. Falls sich eine Wiederbesetzung verzögern würde, habe Beirow signalisiert, noch etwas über den 1. Januar hinaus zur Verfügung zu stehen.

Wie Beirow bereits Ende Juni seinen Arbeitswechsel begründete, möchte er künftig verstärkt als Sachverständiger für Immobilienbewertung tätig sein, außerdem im Bereich der Grundstücksmarkt-Bewertung. Vorstellbar sei hier eine Beratung von Kommunen, so auch von Bad Dürrheim.