Hauptamtsleiter informiert über mögliche Bewerbung als Schwerpunktgemeinde

Bad Dürrheim (kal). Die Innenentwicklung wird auch in den nächsten Jahren ein zentrales Thema sein, weshalb bei der Stadt Überlegungen für eine Bewerbung als ELR-Schwerpunktgemeinde vorhanden sind, lies Hauptamtsleiter Markus Stein bei der in Oberbaldingen abgehaltenen Sitzung des Melap-Forums verlauten. Das weiter entwickelte Förderprogramm für die ländliche Region könne sich auf die Gesamtgemeinde oder einzelne Stadtteile beziehen. Deshalb sei auch eine Abstimmung mit allen Stadtteilen vorgesehen, sodass man sich im September ein Stimmungsbild machen könne.

Sollte dies positiv ausfallen, könnte für das Jahr 2016 der Antrag zur Aufnahme in das Programm gestellt werden, erklärte Stein. Vom Land werde die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde als besondere Auszeichnung angesehen, da sie jährlich nur für wenige Gemeinden möglich sei.

Die Kommunen würden über ein Wettbewerbsverfahren ausgewählt. Voraussetzung für die Teilnahme sei ein umfassendes Entwicklungskonzept, auf deren Basis die Bürger, Unternehmen und die Gemeinde in einem gemeinsamen Prozess zukunftsfähige Lösungen für nachhaltige strukturelle Verbesserungen entwickeln. Von besonderer Bedeutung sind hierbei konkrete Aussagen und Ziele zu einer flächensparenden Siedlungsentwicklung, zum Umgang mit dem demografischen Wandel und Maßnahmen zum Schutz von Natur und Landschaft.

Mit der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde ist eine Förderung von Projekten für maximal fünf Jahre verbunden. Der erhöhte Fördersatz für kommunale Projekte beträgt 50 Prozent.

Unterbaldingens Ortsvorsteher Gottfried Schacherer meinte, dass er es sich und die weiteren Ratsmitglieder sehr gut überlegen werden, ob man sich einem weiteren Förderprogramm anschließen wird, da mit dem bisherigen Melap-Programm in puncto Bauplatzbeschaffung nichts bewegt werden konnte. "Weil wir seit 2006 keine Baugrundstücke anbieten können, sind schon jungen Familien weggezogen. Wir werden auch nicht weiterhin auf ein Neubaugebiet verzichten", lauteten seine Worte.