Neu formiert hat sich die Führungsriege des Schwimm- und Ski-Clubs Bad Dürrheim mit dem zum Vizevorsitzenden gewählten Thorsten Hennig, der Kassiererin Kelly Dumtczus dem Vorsitzenden Volker Weiss und der zweiten Jugendwartin Jenny Skalnik. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Im Fall eines Neubaus zwei Jahre lang kein Minara

Bad Dürrheim (kal). Volker Weiss wurde bei der Hauptversammlung des Schwimm-und Ski-Clubs Bad Dürrheim zum Nachfolger von Karl Hallensleben als Vorsitzender des 285 Mitglieder zählenden Vereins gewählt. In seine Antrittsrede ließ Weiss einfließen, dass sich der Verein und seine schwimmsportbegeisterten Mitglieder, allein 170 sind Kinder und Jugendliche, auf schwierige Zeiten einstellen müssen. Zum einen werden, wie in der jüngsten Vergangenheit schon erlebt, beim in die Jahre gekommenen Minara möglicherweise weitere Reparaturen anfallen. Die bisher notwendigen Instandsetzungsarbeiten hatten zur Folge, dass der Trainingsbetrieb und die sonstigen Schwimmangebote zeitweise ausfallen mussten.

Zum anderen steht die Entscheidung des Gemeinderats über den Neubau noch aus. Sollte das Minara abgerissen werden, bedeute dies, dass über den Zeitraum von etwa zwei Jahren kein Training mehr möglich sein wird und eine Lösung gefunden werden muss. Der vom Verein am 7. Mai veranstaltete Minara-Cup könnte eventuell der letzte Wettkampf in dem Hallenbad sein, meinte Weiss. Die Angebotspalette der Ski-Abteilung sah er als ausbaufähig an.

Letztmalig ließ Karl Hallensleben das zurückliegenden Vereinsjahr Revue passieren, wobei die Beteiligung am Christkindlemarkt mit der zuvor erweiterten Hütte, den Sieg der Seniorengruppe beim Stirnlampenlauf sowie die Aktion "Deutschland schwimmt" hervorhob, bei dem 173 Kilometer im Minara zurückgelegt wurden.

Während die Ski-Gymnastik gut angenommen wurde, mussten die geplanten Ausfahrten mangels Schnee ausfallen, war von Skiwart Richard Schneckenburger zu höhen. Die Skikurse am Kesselberg konnten dennoch durchgeführt werden.

Schwimmwart Markus Fackler brachte zehn Wettkampfveranstaltungen in Erinnerung, wobei bei 462 Einzelstarts und 16 Staffelwettbewerben 127 erste, 164 zweite und 57 dritte Plätze von den Vereinsangehörigen belegt wurden. Jugendwartin Sandra Tramm ergänzte, dass zum Ausgleich für den Wettbewerbsmarathon ein Hüttenwochenende am Schluchsee stattfand. Dem Kassierer Karsten Janz wurde von den Revisoren eine einwandfreie Buchführung bescheinigt.

Der bisherige Vorsitzende Karl Hallensleben bekleidete das Amt über zwölf Jahr hinweg, aus gesundheitlichen Gründen stellte er sich jedoch nicht mehr zur Wiederwahl. Mit dem bisherigen Vizevorsitzenden Volker Weiss übernimmt ein Mann die Amtsgeschäfte, der bestens eingeführt ist. Ihm zur Seite stehen wird der zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählte Thorsten Henning. Ebenfalls neu in den Vorstand rückten Kelly Dumtczus als Kassiererin und Jenny Skalnik als zweite Jugendwartin auf. Komplettiert wurde die Führungsriege durch die Wiederwahlen von Stefanie Lützow, Schwimmwart Markus Fackler, Skiwart Richard Schnekenburger, Jugendwartin Sandra Tramm und den Beisitzern Manuela Rauh und Michael Erban.