Die Führungsriege des Turn- und Sportvereins Obberbaldingen (von rechts): Alexander Mühlberger (Vorsitzender Fußball), Tanja Keller-Lachmann (Vorsitzende Turnen), als Vorsitzender ausgeschieden ist Jürgen Wenzler, neuer Vorsitzender der Leichtathleten ist Dietmar Kleinhans. Foto: Honka Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: Dietmar Kleinhans neuer Chef Leichtathletik

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (woho). Vor geraumer Zeit hatte die Vereinsleitung die Idee, dass die Abteilungen Turnen, Fußball und Leichtathleten jeweils ihre eigenen Jahreshauptversammlungen durchführen, um dann in einer Gesamtversammlung die Ergebnisse zusammenzufassen. So geschehen am vergangenen Freitag, als diese im Anschluss an die der Leichtathleten angehängt wurde.

Jürgen Wenzler moderierte als "Noch-Vorstand" diese Zusammenkunft und konnte als besonderen Gast Bürgermeister Walter Klumpp begrüßen. Dietmar Kleinhans hatte in der Kasse ein kleines Minus zu verzeichnen, was er aber als nicht dramatisch bezeichnete, denn dies sei durch notwendige Anschaffungen entstanden. Eine einwandfreie Kassenführung wurde von Dieter Held bescheinigt.

Vereinsheim soll weiter ausgebaut werden

Jürgen Wenzler, der auch als Schriftführer tätig war, hatte eine kurze Zusammenfassung als Rückblick auf 2016 aller drei Abteilungen, und erwähnte wesentliche Ereignisse aus dem vergangenen Vereinsjahr. Den Bericht des Vereinsheim-Verwalters hatte David Epp verfasst und wurde von Alexander Mühlberg vorgetragen. Der Verein habe sich einen kleinen Luxus, in Form von notwendigen Geräten für Küche und Bewirtung geleistet, da das Lokal ausgezeichnet geführt werde. Das Vereinsheim, das an 60 Tagen im Jahr geöffnet ist, werde von ehrenamtlichen Helfern unterstützt und von den Sportlern gerne und gut genutzt. Handwerkliche Maßnahmen im und am Haus werden meist in Eigenleistung bewerkstelligt. So soll die Pergola erneuert und durch eine Erweiterung ergänzt werden, um Besucher vor Niederschlägen zu schützen.

Für Halle wartet Stadt nur noch auf Förderung

Hans Lohrer, stellvertretender Ortsvorsteher, bedankte sich beim TUS für deren Initiativen im Ort, führte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft herbei und ließ die Wahl von Dietmar Kleinhans zum Abteilungsleiter der Leichtathleten alle Vorstände des TUS von der Versammlung bestätigen.

Bürgermeister Walter Klumpp war eigens wegen der Erweiterung der Turn- und Festhalle in Oberbaldingen ins Sportheim gekommen, um die Anwesenden auf den neuesten Stand zu bringen. So soll das Gebäude breiter und eine Schulmensa von circa 30 Quadratmetern als Kombihalle mit integriert werden. Im Haushalt seien entsprechende Mittel bereits eingestellt, jetzt müssen noch Zuschüsse aus ELR, Sport- und Schulförderung bewilligt werden, dann könne der Anbau bis August 2018 fertig werden.

Hier befürchtet Tanja Keller-Lachmann als Leiterin der Turner, Trainingsausfall, der eventuell in Absprache mit den Nachbargemeinden in deren Hallen aufgefangen werden könne. Der TUS leiste tolle sportliche Breitenarbeit, die von der Jugend gerne angenommen werde. In Sachen Integration gehe der Verein mit 15 aufgenommenen Flüchtlingen beispielhaft voran, meinte der Bürgermeister in seinen Dankesworten an die Macher des Vereins.