Mit ihren schönen Erinnerungen bedankten sich die Kinder bei den Kulturlotsen für die zahlreichen Unternehmungen. Im Hintergrund Eva-Maria Hackenjoos und Olaf Hovingh. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulturlotsen blicken zurück / 2015 weitere 28 Veranstaltungen / Wertvoller Beitrag zur Jugendarbeit

Von Ursula Kaletta

Bad Dürrheim. "Es ist keine Abschussfeier, denn es geht weiter." So äußerte sich Bürgermeister Walter Klumpp im Haus des Gastes, wo sich die Kulturlotsen, Kinder und Eltern zu einem Jahresrückblick trafen.

Der Rathauschef sprach viele Dankesworte an die ehrenamtlich tätigen Kulturlotsen und an Olaf Hovingh aus, dem Initiator dieser Einrichtung. Damit sei es möglich geworden, dass die Stadt einen wertvollen Beitrag zur Jugendarbeit anbieten könne. Es sei sehr wichtig, dass Kinder gut, sinnvoll und pädagogisch betreut werden, das könne nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Mit der Betreuung und den Angeboten der Kulturlotsen werde den Kindern ein Einblick in die ihnen noch unbekannte Welt gegeben und durch die Finanzierung auch eine Chancengleichheit. Das Projekt Kulturlotsen wurde 2012 in Bad Dürrheim ins Leben gerufen, für drei Jahre wurde es finanziell vom Kinderland Baden-Württemberg unterstützt. Diese drei Jahre sind nun abgelaufen, doch Dank einiger Sponsoren sei es möglich, Kindern 2015 weitere 28 Veranstaltungen anzubieten. Zu den Sponsoren und Spendern gehören Angelika und Wolfgang Mayr, Volksbank, Sparkasse, die Bürgerstiftung und einige Eltern. So sei ein Betrag von 16 000 Euro zusammen gekommen, mit dem die Veranstaltungen für die Kinder finanziert werden können. Träger bleibt die Projektschmiede.

"Es ist kein Lotsen- sondern ein Kinderprojekt," sprach Karl Lotz, deshalb kamen bei der gemeinsamen Feier auch die Kinder zu Wort, angeleitet von Eva-Maria Hackenjoos. Sie hatten Bilder gemalt und erzählten, welche Veranstaltungen ihnen am besten gefallen haben: Der Besuch in der Wilhelma, in der Kristallwelt, die Fahrt mit der Sauschwänzlebahn und die Vogtsbauernhöfe, so war von einigen zu hören. Doch die Mehrzahl meinte: "Alles war super."

Als Dankeschön erklang ein Hoch auf alle Kulturlotsen, auf Olaf Hovingh und auf den Busfahrer, der alle Kinder gut an ihr Ziel und wieder wohlbehalten nach Hause gebracht hatte. Den bei der Feier anwesenden Kulturlotsen dankte Hovingh mit einem Präsent, sie erhielten jeweils eine CD mit den schönsten Fotos der zahlreichen Unternehmungen mit den Kindern. "Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen", sagte er. In Empfang nehmen konnten sie: Kurt und Renate Schick, Karl und Ina Behrle, Ursula Welp, Gudrun Wegner, Barbara Durul, Mark-Dino und Karin Krause, Simone Knörzer, Ruth Heckl, Eva-Maria Hackenjoos, Lea Ramone, Karl Lotz. Claudia Bidlingmaier und Lore Grunow. "Ich hoffe, ihr seid nächstes Jahr auch wieder dabei", wünschte sich Hovingh.