Zusammenarbeit mit Diakonie Schwarzwald-Baar

Bad Dürrheim (rtr). Wie der evangelische Pfarrer Bernhard Jaeckel informiert, hat sich die kirchliche Sozialstation neu aufgestellt. Wegen personeller Engpässe sei eine Kooperation mit der Diakonie Schwarzwald-Baar eingegangen worden. Die personelle Vernetzung berge Vorteile gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und Kompetenzen in Bereichen, die sich nur eine große Einrichtung leisten könne wie zum Beispiel Wundmanagement. So gebe es Überlegungen, die Kooperationen weiter zu intensivieren, wie dem aktuellen Gemeindebrief zu entnehmen ist.

Sehr stark nachgefragt wird die evangelische Kindertagesstätte am Salinensee. So mussten laut Jaeckel 28 Absagen in diesem Jahr erteilt werden. Das betreffe vor allem den Kindergarten mit den Drei- bis Sechsjährigen. Hier brauche es noch eine bessere Vernetzung mit den anderen Kindertagesstätten, damit für möglichst viele Familien eine gute Lösung gefunden werden könne, heißt es im Gemeindebrief.

Eine Besonderheit der evangelischen Kita: Sie bemüht sich nun, als Kneipp-Kindergarten zertifiziert zu werden. Die Kneippschen Themen wie Bewegung, Ernährung, Wasser, Kräuter und innere Balance sollen Schwerpunkte bilden.