Mit drohender Auflösung der Feuerwehrabteilung konfrontiert

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal). Wie wird der Brandschutz in Sunthausen gewährleistet, wenn sich die Feuerwehr zum Ende des Jahres auflösen sollte, lautete die Frage eine Bürgers bei der Sitzung des Ortschaftsrat. Hierzu erwiderte Ortsvorsteher Albert Scherer, dass der Brandschutz gewährleistet sein werde, wozu die Veränderung der Alarmierungsstufe erforderlich sei. Hinsichtlich des möglicherweise eintretenden Falls fanden Gespräche mit der Führungsspitze der Gesamtwehr statt. Die dabei zu Details gestellten Fragen seien noch nicht alle beantwortet worden, sagte Scherer.

Mehr über das Melap-Programm können interessierte Bürger aus Sunthausen und den weiteren Bad Dürrheimer Stadtteilen beim Melap-Aktionstag erfahren, der am Mittwoch, 3. Dezember, um 19 Uhr in der Turn- und Festhalle in Sunthausen stattfindet. Hierbei werden nicht nur die Förderrichtlinien vorgestellt, sondern Erfahrungsberichte aus den schon länger mit dem Melap-Programm vertrauten Gemeinden Ober- und Unterbaldingen präsentiert. Dieser Erfahrungsschatz wird gleich von mehreren Seiten mit kurzen Vorträgen und Bildmaterial beleuchtet. Zu Wort kommen soll dabei ein Vertreter der Stadtverwaltung, die Ortsvorsteher, ein Architekt und Bürger aus den Nachbargemeinden, die Projekte mit dem Melap-Programm umgesetzt haben.

Keine Einwände wurden am Ratstisch zum Antrag eines Bürger laut, der in der Waldstraße eine Garage mit einem kleinen Wirtschaftsgebäude abbrechen lassen möchte. Ein weiterer Antrag des Bürgers stellte ein Baugesuch zur Errichtung eines zweigeschossigen Wohnhauses auf dem gleichen Grundstück dar. Verbunden ist hiermit das Entfernen einer Esche, für die eine Ersatzbepflanzung vorgenommen werden soll, womit sich die Ratsgemeinschaft einverstanden erklärte.