Gregor Meyle mit ausdrucksstarker Mimik. Foto: Bartler-Team

Sänger und Band beeindrucken mit nachdenklichen Texten und groovigen Melodien. Schöne Open-Air-Stimmung.

Bad Dürrheim - Richtig schöne Open-Air-Stimmung zauberten Gregor Meyle und seine Band am Donnerstagabend in Bad Dürrheims Mitte. Auch der laue Sommerabend trug zur guten Stimmung bei.

Mit nachdenklichen Texten, aber auch groovigen Melodien begeisterte der 38-jährige Meyle sein Publikum auf dem Rathausplatz. Rund 1500 Zuhörer, junge und jung gebliebene, lauschten den deutschsprachigen Texten, genossen die ausdrucksstarke Mimik des Sängers und den besonderen Sound seiner Band, bei der auch Blas- und Streichinstrumente ihren Platz hatten.

Meyle nutzte die Pausen für unterhaltsame Kommentare, outete sich als "Halbschwabe" im badischen Bad Dürrheim, erzählte über seine Vergangenheit als Kandidat bei einer Casting-Show mit Stefan Raab und dass er auch Zeiten mit wenig Publikum kennengelernt hat. In Wien habe er mal vor 14 Leuten gesungen. Seit einigen Jahren jedoch besuchen jährlich hunderttausende seine Auftritte.

Etliche unter den Zuhörern streckten die Hand, als Meyle wissen wollte, wer zum ersten Mal bei einem Konzert von ihm sei. Aber fast alle hoben die Hand, um klar zu machen, dass sie gerne noch zu weiteren Konzerten kommen wollten. Meyle machte Lust auf mehr. Die Melodien sorgten für wippende Hüften und ein breites Lächeln auf den Gesichtern. Meyle verstand es, das Band der Sympathie im Lauf des Abends zu festigen. So verging die Zeit wie im Nu. Nicht nur für die Konzertbesucher auf dem Rathausrund. Im benachbarten Hindenburgpark standen Biertischgarnituren bereit, von denen aus, auch ohne Eintritt zu zahlen, die Lieder auf dem Rathausplatz gut zu hören waren.

Zum gelungenen Ablauf trug das Catering der Narrenzunft Bad Dürrheim, der Ladykracher aus Hochemmingen, einer Metzgerei und die Cocktailbar eines Hotels bei, an denen Hunger und Durst gestillt werden konnten.

Gefühlvoll und ausdrucksstark waren auch die Lieder des britischen Sängers Luke Sital-Singh, der die halbe Stunde vor Meyles Auftritt füllte.

Am heutigen Freitag, 20 Uhr, geht die Sommer-Sinnfonie mit Schlager-Urgestein Roland Kaiser weiter. Am Samstag, 20 Uhr, spielt Fools Garden. Für beide Konzerte gibt es noch Karten, wie die Kur und Bäder GmbH informiert. Am Sonntag ab 11 Uhr spielt bei freiem Eintritt die Joe Williams Band auf dem Rathausplatz. Damit endet die diesjährige Sommer-Sinnfonie.