Die Bläserjugend des Musikvereins Unterbaldingen trug mit ihrem Dirigenten Jürgen Schwarz zur gelungenen Premiere der Sommerserenade bei. Foto Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Premierenveranstaltung des Musikvereins Unterbaldingen bietet bei gutem Wetter Blasmusikliteratur

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Mit seiner zum ersten Mal veranstalteten Sommerserenade landete der Musikverein Unterbaldingen einen Volltreffer.

Mit ausschlaggebend war dabei das Wetter, denn an diesem Abend war dies zum Beginn der Veranstaltung mit über 20 Grad und Sonnenschein geradezu ideal. Zum Gelingen trug auch mit dem hinter dem ehemaligen Schulhaus gelegene und auserwählte Zimmerplatz bei. Hier konnten die Gäste die Sitzgelegenheiten unter den Kastanienbäumen nutzen, oder die auf den Wiesenflächen, um die letzten Strahlen der wärmenden Abendsonne zu genießen.

Als ein weiterer Pluspunkt für die Platzwahl erwies sich, dass sich auf dem Areal auch ein Kinderspielplatz befindet, wo sich die jüngsten Festbesucher beschäftigen konnten. Der Festcharakter war von den Organisatoren bewusst gewählt worden, denn schon seit mehreren Jahren wurden immer wieder Stimmen laut, die bemängeln, dass es in der Sommerzeit kaum noch Feste im Ort gebe, bei denen die Bevölkerung in lockerer Atmosphäre zusammenkommen kann.

Das muss wohl auch dem Dirigenten des Musikverein, Bernhard Holzer, zu Ohren gekommen sein, denn von ihm stammt die Idee ein Freiluftkonzert durchzuführen, erzählte die Vereinsvorsitzende Marion Hall. Sie kann sich auch gut vorstellen, dass die Sommerserenade zu einem festen Bestandteil im Terminkalender des Musikvereins vor den Sommerferien wird.

Die Premierenveranstaltung wurde von der stark besetzten Bläserjugend unter der Leitung von Jürgen Schwarz eröffnet. Im weiteren Verlauf des Abends unterhielt das Hauptorchester mit seinem Dirigenten Bernhard Holzer die zahlreich erschienenen Gäste. Beide Orchester boten einen Querschnitt durch die unterhaltsame Blasmusikliteratur.