Bereichsleiter Florian Mill geht von einem Plus von 20 000 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr aus

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. "Ich würde nicht von einem Jahrhundertsommer sprechen. Aber es war ein schöner Sommer", zieht Minara-Bereichsleiter Florian Mill eine positive Bilanz. Er rechnet mit einem Plus von 20 000 Besuchern in diesem Jahr im Hallen- und Freibad Minara.

Gerade in den besonders heißen Wochen im Juli und bis Anfang August verbesserte sich die Besucherstatistik enorm gegenüber den Vorjahren. So geht Mill in diesem Jahr von insgesamt 80 000 Besuchern aus, während es im vergangenen Jahr lediglich 67 000 gewesen seien. Aber 2014 sei ja auch ein "schlechter Sommer" gewesen, ähnlich wie in den Vorjahren. Solch gute Zahlen wie dieses Mal seien seit rund acht Jahren nicht mehr erreicht worden, meint Mill. Spitzenwerte habe es an dem "extrem heißen Wochenende" 4. und 5. Juli gegeben. Da seien am Samstag 2400 Besucher im Minara gewesen, am Sonntag sogar 2900.

Angesichts der Wetterprognose mit kühleren Temperaturen vermutet Mill, dass der Freibad-Besuch nun zurückgeht. Wobei das Minara zum Abschluss der Freibadsaison am Wochenende 11. bis 13. September noch mal groß feiert. Anlass bietet das 40-jährige Bestehen des Bads, das gerade bei Familien beliebt ist und von Vereinen wie der DLRG und dem SSC sowie den Schulen für ihren Schwimmunterricht gerne genutzt wird.

Eine Besonderheit am Jubiläumswochenende wird das 63 Kilometer lange Benefiz-Schwimmen sein. Wobei jeder Teilnehmer so viel schwimmen kann, wie er möchte. Ziel ist es lediglich, gemeinsam die 63 Kilometer zu erreichen. Diese Distanz entspricht der Länge des Bodensees von Bodman bis Bregenz. Die Teilnahmegebühr am Benefiz-Schwimmen basiert auf Spendenbasis. Der Erlös kommt laut Kur und Bäder GmbH der Off-Road-Kids-Stiftung zugute.

Dank des Hallenbades können Badegäste das Minara auch nach dem 13. September über die kühle Jahreszeit hinweg nutzen. Außerdem hat sich der Gemeinderat für einen Erhalt des Minaras ausgesprochen. In der Sitzung des Gremiums am 24. September soll sich nun klären, ob das Minara saniert oder durch einen Neubau ersetzt werden soll.