Das "Soleo" möchte das ehemalige Schwesternhaus für eine Erweiterung nutzen. Hier sollen zusätzliche 30 Zimmer für den Hotelbetrieb genutzt werden. Die Bauarbeiten sollen im nächsten Jahr beginnen. Foto: Best Western Soleo Hotel am Park Foto: Schwarzwälder-Bote

Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 1,5 Millionen Euro / Baubeginn voraussichtlich nächstes Jahr

Bad Dürrheim. Das Soleo Hotel am Park plant eine Erweiterung. Anlass sei die "positive Entwicklung" des Hotels, weshalb die Geschäftsführung mit der Sanierung des Nebengebäudes rund 30 zusätzliche Zimmer schaffen möchte.

Wie Andreas Schumann, Regionaldirektor der Treugast Hotellerie GmbH, mitteilt, habe die Reise-Website Tripadvisor jüngst die "Certificate of Excellence Awards 2015" vergeben. Unter den in Deutschland ausgezeichneten Hotels befänden sich 62 Best Western Hotels, eines davon sei das Best Western Soleo Hotel am Park. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die hohe Zufriedenheit unserer Gäste, betont Schumann. Der Hotelbereich habe in den vergangenen beiden Jahren eine "sehr positive Entwicklung" vorweisen können. Die Geschäftsführung habe deshalb die Weiterentwicklung des Best Western Soleo Hotels am Park forciert. Im nächsten Jahr soll laut Schumann das neben dem Hotel liegende ehemalige Schwesternhaus saniert werden. Hier werden rund 30 "Serviced Appartements" entstehen. Die aktuelle Nachfrage sowie die steigenden Buchungszahlen von Gästen, die längere Zeit in Bad Dürrheim übernachten wollen, "bestätigen uns in der Idee, ›Serviced Appartements‹ anzubieten." Dabei handle es sich um Zimmer, die etwas größer als die üblichen Doppelzimmer seien, erklärt Schumann. Einige seien auch mit einer Küche ausgestattet. Doch im Vergleich zu einer Ferienwohnung müsse auf den Hotelservice nicht verzichtet werden. Die Zimmer würden täglich gereinigt, und die Bettlaken täglich gewechselt.

"Im Zuge dieser weitreichendenden Renovierung werden wir uns auch mit dem Thema ›behindertengerechte Zimmer‹ auseinandersetzen", so Schumann weiter. Erst im April eröffnete das Hotel den hauseigenen Beautybereich "Vitalounge" mit zwei Behandlungsräumen, in denen Massagen, Gesichts- und Körperanwendungen angeboten werden. Die Vitalounge werde von den Gästen gut angenommen. "Bereits in den ersten Monaten wurden unsere Erwartungen übertroffen", freut sich Schumann.

Durch die Erweiterung wird der Bestand von derzeit 80 Zimmern auf künftig 110 vergrößert. Das Investitionsvolumen für die Sanierung des ehemaligen Schwesternhauses und die Erstellungskosten für die 30 Zimmer schätzt Schumann auf rund 1,5 Millionen Euro. Baubeginn sei auf die erste Hälfte des nächsten Jahres anvisiert, die Inbetriebnahme folge voraussichtlich ein Jahr später.

Betreiber des "Soleo" ist eine Tochter-Gesellschaft der Treugast Hotellerie GmbH Frankfurt, die das Projekt von Anfang an begleitet und aus dem einstigen Kurheim und Sanatorium des Ordens der Schwestern vom Göttlichen Erlöser ein Drei Sterne-Hotel geschaffen hat.