Eine Kneipp-Tour durch den Kurpark mit Klaus Lang (links) gehörte zum Aktionstag "Fit in den Frühling", zum dem das Solemar eingeladen hatte. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag rege in Anspruch genommen / Großes Programm

Bad Dürrheim (kal). Gut besucht war der Aktionstag im Solemar, der unter dem Motto "Fit in den Frühling" stand. Es wurde ein vielseitiges Programm geboten, das informativ und unterhaltend war. Das Gesundheitszentrum stellte sich mit seinen Möglichkeiten vor. Eingeladen wurde auch zu einer Kneipp-Tour durch den Kurpark. Hier erfuhren die Teilnehmer von Klaus Lang alles Wissenswerte über das Leben und Wirken von Sebastian Kneipp. Entspannung kam beim Fußreflexzonen-Spezial mit Hanna Marquardt genau so auf wie bei der Einladung zum Erlebnis mit Klangschalen in der Totes-Meer-Salzgrotte. Von den Schnuppermassagen wurde gerne Gebrauch gemacht, ebenso von der Qi-Gong-Kursvorstellung.

In der Schwarzwald-Sauna konnten wohltuende Einreibungen genossen werden. Im Foyer lockte ein Barfußpfad zum Mitmachen. Wer wollte, konnte sich fachgerecht den Blutdruck messen lassen und Gespräche mit den Ausstellern an deren Stände führen.

Für einen guten Zweck konnte in der Medizinischen Trainingstherapie kräftig in die Pedale getreten werden. Für jeden abgestrampelten Kilometer vergütete die Kur und Bäder GmbH sowie der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen 50 Cent zugunsten der Bechterew-Selbsthilfegruppe Bad Dürrheim.

Fröhliche Volksfeststimmung herrschte am Eingangsbereich. Bei musikalischer Unterhaltung mit der Live-Musik von der Band "Wind, Strings and Voices" aus Stockach nahmen die Gäste gerne in der Sonne Platz, um das kulinarische Angebot zu genießen. Die Kleinen zog es zum Kinderschminken und zur Ballonmodelage. Informationen gab es über Segway-Touren, Golfspiel und E-Bike-Fahrten.

Mit der Sonne um die Wette strahlte Eventmanager Peter Kroschinsky, der sich gerne die Zeit nahm, um den Badegästen alle Fragen zu beantworten. "Es ist einfach super, den Besuchern unser Prädikat ›Kneipp‹ erlebbar zu machen, und das noch bei diesem herrlichen Frühlingswetter", meinte er.