Mit schwungvollen Tänzen erfreuten die Mitglieder des Heimat- und Trachtenvereins die Bewohner des Scheffelhofes beim Herbstfest. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstfest des Scheffelhofs findet viel Anklang / Trachten-und Heimatverein tanzt

Bad Dürrheim (kal). Zu den sich jährlich wiederholenden Veranstaltungen in der Seniorenresidenz "Scheffelhof" gehört das Herbstfest, an dem die Senioren gerne teilnehmen. Jetzt war es wieder soweit.

Die Mitarbeiterinnen der Einrichtung hatten für die Bewohner und deren Besucher im Speisesaal die Tische hübsch eingedeckt und liebevoll mit herbstlicher Dekoration versehen. Passend zur herbstlichen Jahreszeit wurde zum Kaffee oder Tee frisch gebackener Pflaumenkuchen mit Schlagsahne serviert. Nach dem Kaffeetrinken wurden die Gäste begrüßt. Das waren die Mitglieder des Heimat- und Trachtenvereins, die sich trotz herrlichem Sonnenschein an diesem Nachmittag die Zeit genommen hatten, in ihre schmucken Trachten zu schlüpfen und in der Seniorenresidenz zu erscheinen. "Wenn wir gefragt werden, kommen wir sehr gerne", bestätigte Vorsitzende Monika Duffner, die mit ihrem Vorstandsteam ein unterhaltsames Programm mit Gesang und Tanz vorbereitet hatte. "Singen Sie ruhig kräftig mit!" forderte sie die Anwesenden auf. So ertönte gleich einmal unter der Leitung von Dirigentin Emilia Bergmüller das Lied von der "Schwarzwaldmarie" und auch das alte Bad Dürrheimer Lied, gut bekannt den älteren Bewohnern, wurde vorgetragen und mitgesungen, begleitet von den Klängen des Akkordeons.

Viel Beifall erhielten die Trachtenträger für ihre schwungvollen Tänze, die für alle hübsch anzusehen waren.