Fast 40 Selbsthilfegruppen aus der Region stellen sich am 19. März in Bad Dürrheim vor. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorträge unter dem Motto "Trotzdem Ja zur Bewegung"

Bad Dürrheim. Der Selbsthilfetag findet in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt. Am Samstag, 19. März, wird es von 10 bis 16 Uhr Vorträge, aber auch Beratung und Information zum diesjährigen Motto "Trotzdem Ja zur Bewegung" geben.

Das Konzept für den Selbsthilfetag wurde in enger Zusammenarbeit von der Kur und Bäder GmbH Bad Dürrheim, der Stadtverwaltung, dem Gesundheitsamt Schwarzwald-Baar-Kreis und den Selbsthilfegruppen selbst erarbeitet. Knapp 40 Selbsthilfegruppen aus dem Umkreis werden sich an jenem Tag im Haus des Bürgers präsentieren und für Fragen und Information zur Verfügung stehen. So werden Mitglieder der Gruppe Autismus-Spektrum, Eltern von Kindern mit Epilepsie, Schlafapnoe Schwarzwald und viele weitere Gruppen Fragen beantworten.

Zwischen 13 und 15 Uhr finden drei verschiedene Aktiv-Workshops zum Mitmachen im Herzogin-Luise-Raum statt. Im Haus des Gastes, im Weinbrennersaal, wird um 10.30 Uhr ein Vortrag mit Bernd Fischer zum Thema "Der bewegte Denker – Bewegung potenziert Ihr Denkvermögen vom 1. bis zum 100. Lebensjahr" angeboten. Um 11.30 Uhr, ebenfalls im Weinbrennersaal, können die Besucher einen Selbsthilfetalk zum Thema "Sport und Bewegung als Selbsthilfe" verfolgen. Der Eintritt für den Selbsthilfetag ist frei.