Autor Werner Mezger hält das frisch herausgebrachte Buch in Händen, das die schwäbisch-alemannische Fastnacht detailliert beschreibt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Werner Mezger dokumentiert schwäbisch-alemannische Fastnacht

Bad Dürrheim (kal). "Es hat das Licht dort erblickt, wo es hingehört". So äußerte sich der Freiburger Volkskundler Werner Mezger, als er im Narrenschopf sein neues Buch mit dem Titel "Schwäbisch-alemannische Fastnacht" präsentierte. "Es ist das schönste Buch, das unter meiner Feder entstanden ist", fügte er hinzu.

Dicht gedrängt saß eine große Publikumskulisse im Foyer des Bad Dürrheimer Fastnachtsmuseums, die von Roland Wehrle, Präsident der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte, begrüßt wurde. "Wir leben in einem besonderen Jahr", hob er hervor, da die schwäbisch-alemannische Fastnacht in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Werbeträchtig konnte auf dem neuen Werk von Mezger ein Aufkleber mit der Aufschrift "Das Buch zum Unesco Kulturerbe" aufgebracht werden. Und durchaus passend sei es, dass es im schönsten Museum der schwäbisch-alemannischen Fastnachtszünfte vorgestellt werde.

"Die Fastnacht lebt", sagte Stefan Brückner, Programmleiter im Theiss-Verlag, der das Buch herausgebracht hat. Brückner zeigte sich fasziniert darüber, wie viel Engagement durch die schwäbisch-alemannische Fastnacht entfaltet werde. Das sei auch bei der Herstellung des Buches spürbar gewesen, die Zusammenarbeit mit dem Autoren und dem Fotografen habe viel Freude bereitet.

Die Idee zu diesem Buch sei schon viele Jahre alt. "Dann wurde es knapp, aber es wurde noch rechtzeitig fertig". Es umfasst 288 Seiten. Enthalten sind 250 farbige Fotos vom Berufsfotografen Ralf Siegele, von denen zahlreiche zum ersten Mal veröffentlicht sind.

Nach der offiziellen Übergabe durch den Vertreter des Verlages an den Autor und Fotografen lud Mezger zu einer optischen Wanderung durch sein neues Werk ein. Er begann mit der historischen Geschichte der Fastnacht, zu der er auch historisches Bildmaterial verwendet hat. Über die 300-jährige Entwicklungsgeschichte der Narrenfiguren wird berichtet bis hin zur heutigen Fastnacht in den Hochburgen im Schwarzwald, am Oberrhein, an der Donau und am Bodensee. Vorgestellt werden die zahlreichen Figuren, ihre vielseitigen Brauchformen und Rituale, ihre Musik, Tänze, Narrengericht, Narrensprung und allem, was dazu gehört.

"Das Buch ist besser, schöner und größer geworden, als ich es mir anfangs vorgestellt habe", resümierte der Autor und nahm sich nach der Präsentation gerne die Zeit zum Signieren, wozu diejenigen, die ein Exemplar erworben hatten, geduldig Schlange standen. Ab sofort ist das Buch auch im Narrenschopf erhältlich.

Das buch: "Schwäbisch-alemannische Fastnacht" von Werner Mezger, Konrad Theiss-Verlag, 288 Seiten, 49,95 Euro