Konzert: Projektchor Via Voce präsentiert vielseitiges Programm im Kurhaus

Bad Dürrheim (kal). "Gebt fein acht, wir haben euch etwas mitgebracht", sprach der nette, ältere Herr, der es sich mit einem dicken Märchenbuch im Korbsessel auf der Bühne im Kurhaus gemütlich gemacht hatte. Angekündigt wurde von ihm der Projektchor Via Voce aus Rottweil.

Publikum soll sich zurücklehnen und genießen

Dem Publikum im Saal des Kurhauses empfahl der Sprecher, nach einem langen Tag abzuschalten, sich zurückzulehnen und zu genießen, was die Sänger bieten werden. Im Saal und auf der Bühne wurde es dunkel, der stattliche Chor erschien, dem 40 Frauen und Männer angehören, und begann sein Programm mit beruhigenden Abendliedern, die von der Stille der Nacht und dem Mond am Himmel erzählten.

Zwischendurch wurden kleine Gedichte und Geschichten vorgelesen. Eine leuchtende große Laterne wurde auf die Bühne getragen, denn der einst von Lale Anderson in den Kriegsjahren gesungene Schlager "Unter der Laterne, vor dem großen Tor" gehört auch zum Programm, mit dem der Chor unter der Leitung von Philipp Plage sein Publikum auf die musikalische Reise mitnahm, die zunächst durch die Nacht führte.

Doch die Nacht ist nicht nur zum Schlafen, bekam das Publikum zu hören. Nach einer kurzen Pause ging es zur Sache: Schwungvoll, mit viel Temperament, dann auch wieder ganz romantisch und auch dramatisch ging es weiter. Bekannte und beliebte Hits, unter anderem von Reinhard Mey, Elton John, Simon und Garfunkel erklangen und so mancher im Saal wiegte sich, genau so wie der Chor, im Takt, sang oder summte mit.

Immer wieder traten aus den Reihen einzelne Sänger hervor und begeisterten ihre Zuhörer mit Soli und mit im Duett gesungenen Liedern. Verschiedene Instrumente, wie Gitarre, Trompete und Klavier begleiteten die gesanglichen Beiträge.

Begeistert über die spürbare Freude und Leidenschaft am Gesang sparte das Publikum nicht an anerkennenden Beifall, mit dem auch die geforderte Zugabe geliefert wurde.