Foto: Marc Eich

Betrunkener Mercedes-Fahrer kommt auf B 27 von Straße ab. Voll besetzter Wagen überschlägt sich. Fünf Verletzte, darunter zwei Kinder.

Bad Dürrheim - Ein dramatischer Verkehrsunfall, verursacht durch einen betrunkenen Autofahrer, führte am Samstagabend auf der Bundesstraße 27 zwischen Bad Dürrheim und Donaueschingen zu einem Großaufgebot an Rettungskräften. Insgesamt wurden fünf Personen verletzt, eine Schwangere erlitt schwerste Verletzungen.

Ersten Angaben der Polizei zufolge war es gegen 18.15 Uhr, als der Mann mit seinem Mercedes und vier weiteren Insassen, darunter zwei Kinder, auf der Bundesstraße in Richtung Donaueschingen unterwegs war. Kurz nach dem Dürrheimer Recycling-Hof verlor der unter Alkoholfluss stehende Unfallverursacher aus bislang ungeklärter Ursache bei leichten Schneetreiben und Temperaturen um den Gefrierpunkt die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet rechts von der Fahrbahn ab, wo sich der vollbesetzte Mercedes mehrfach überschlug und schließlich einige Meter später total demoliert auf den Rädern zum Stehen kam.

Hierbei wurden alle Insassen des Fahrzeugs verletzt, eingeklemmt wurde jedoch niemand. Ersten Angaben zufolge erlitt die Schwangere schwerste Verletzungen, ein Mann wurde ebenfalls schwer verletzt. Ein weiterer Insasse sowie die beiden Kindern wurden offenbar nur leichter verletzt, kamen aber ebenfalls in die Klinik. Weitere Angaben zum Grad der Verletzungen und dem Alter der Beteiligten konnten bisher noch nicht gemacht werden. Auch ist unklar, welche Verletzungen sich der Fahrer zugezogen hat.

Aufgrund der Anzahl an Verletzten wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften, darunter der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes, zur Einsatzstelle geschickt. Darunter waren zwei Notärzte, drei Rettungswagen, drei Krankenwagen sowie die Feuerwehr Bad Dürrheim, die den Brandschutz sicherstellte, bei der Versorgung half und die Einsatzstelle ausleuchtete.

Einer der Verletzten musste zudem mithilfe eines österreichischen Rettungshubschraubers vom nahegelegenen Donaueschinger Flugplatz aus in eine Klinik geflogen werden. Weitere Angaben gibt es hier jedoch ebenfalls noch nicht. Die Verkehrspolizeidirektion Zimmern hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste ein Fahrstreifen gesperrt werden.