Mit einer von den Viertklässlern gestalteten Einschulungsfeier begann für 35 Mädchen und Jungen der erste Schultag an der Ostbaarschule. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ostbaarschule beherbergt nun Außenstelle der Karl-Wacker-Schule / Ältere Kinder übernehmen Patenschaften

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). "Liebe Erstklässler, schön dass ihr da seid!" So klang es vielstimmig aus den Kehlen der Viertklässler, die zugleich die Patenschaft für jeden der auf zwei Klassen verteilen 29 Schulanfänger und für sechs Mädchen und Jungen der Außenklasse der Karl-Wacker-Schule übernommen haben.

Die Einschulungsfeier in der brechend vollen Schulsporthalle war heuer von einem Novum begleitet, denn erstmals seit dem Bestehen der Ostbaarschule werden hier im neuen Schuljahr in Form einer Außenklasse Schüler der Donaueschinger Karl-Wacker-Schule unterrichtet. Für Claudia Knab, Rektorin dieser Bildungseinrichtung, war es selbstverständlich, bei diesem Anlass dabei zu sein.

Unterrichtet werden die Erstklässler von Jörg Keller und Selina Wölfle, die noch von einem FSJ-ler (Freiwilliges soziales Jahr) unterstützt werden. Empfangen wurden die 35, mit neuen Schulranzen und großen Schultüten ausstaffierten Schulanfänger von ihren Paten mit drei lustigen Tierliedern. Schulleiterin Ursula Frese stellte sich als die "Bossin" des ganzen Schulbetriebs vor und gab zu verstehen, dass sie sich genauso wie das ganze Lehrerkollegium riesig auf die neuen Schüler freut.

Heraus stellte sie auch die Wichtigkeit der Paten, da sich die Neulinge mit allen eventuell auftretenden Fragen und Problemen vertrauensvoll an die älteren Mitschüler wenden könnten. Die Paten holen die Erstklässler auch vom Schulbus ab und bringen sie nach dem Unterricht wieder an die Haltestelle.

An der Ostbaarschule werden gegenwärtig rund 120 Schüler aus den Stadtteilen Ober- und Unterbaldingen, Öfingen, Biesingen, Hochemmingen und Sunthausen unterrichtet. Mit ihren Paten begaben sich die Erstklässler auch erstmals in die Klassenräume. Unterrichtet werden die beiden Klassen von Anna-Lena Oberladen und Kerstin Sauser.