Die Stadt formuliert in einer Stellungnahme Wünsche zur Verbesserung des Busverkehrs. Foto: VSB Foto: Schwarzwälder-Bote

ÖPNV: Elektrobusse wünschenswert / Stadtbus selbst zu zahlen

Bad Dürrheim (wst). Der Nahverkehrsplan wurde kürzlich vorgestellt und die Bad Dürrheimer Anregungen und Wünsche an das Landratsamt mitgeteilt.

In der Stellungnahme der Stadt an den Kreis wurden folgende Wünsche formuliert: Es sollen so weit als topographisch möglich, Niederflurbusse eingesetzt und beschafft werden, um einen barrierefreien Zustieg zu ermöglichen. Die Verbindung vom Busbahnhof Bad Dürrheim, zum Schwarzwald-Baar-Klinikum Donaueschingen benötigt eine Optimierung, langfristig ist der Einsatz von Elektrobussen angeregt, die Fahrradmitnahme soll ermöglicht und das bewährte Rufbussystem aufrecht erhalten werden. Erneut gab man den Wunsch weiter, dass die Ostbaarschule eine zeitnahe Verbindung zum Unterrichtsbeginn und -ende nach Biesingen und Sunthausen bekommen soll. Dies würde laut Landratsamt den Einsatz eines weiteren Busses erfordern, was wegen der Kosten abgelehnt wurde.

Bürgermeister Walter Klumpp brachte in der Gemeinderatssitzung noch einen Stadtbus ins Gespräch. Verbindungen könnte dieser beispielsweise die Kliniken mit der Innenstadt, und er könnte im Sinne der Stadtentwicklung eingesetzt werden. Der Stadtbus wäre jedoch eine Maßnahme, welche die Gemeinde bezahlen müsste.