Jugendliche der Realschule am Salinensee haben zwei Tage in Stuttgart verbracht. Mit dabei waren die beiden Lehrer Jens Scharbert (links) und Heike Frank (rechts) sowie Jugendhausleiter Daniel Stängele (Dritter von links). Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Tage in Landeshauptstadt verbracht

Bad Dürrheim/Stuttgart. Im Juni des vergangenen Jahres haben acht Schüler aus der heutigen 9 b der Realschule am Salinensee den Kunstwettbewerb von Respect Yourself mit zwei selbst gebauten Skulpturen zum Thema Sucht und Gewalt gewonnen. Der Gewinnerpreis waren zwei Tage in Stuttgart mit Übernachtung im Jugendhaus "Das Cann" in Bad Cannstatt.

Der dortige Jugendhausleiter Daniel Stängele, früher in Blumberg tätig, empfing die Gruppe und bewirtete sie großzügig. Das Programm wurde von den Schülern selbst erstellt und organisiert. So besichtigten sie die neue Stadtbibliothek im Europaviertel und nahmen an einer Werksführung bei Mercedes-Benz in Sindelfingen teil. Die Schüler hatten auch Zeit zur freien Verfügung, um die Landeshauptstadt selbstständig zu erkunden.

Ganz im Sinne des gewonnenen künstlerischen Wettbewerbs, ließen sich die Schüler anhand einiger Hauptwerke des Kunstmuseums Stuttgart die Geschichte der modernen Kunst erklären.

Teilnehmer der Fahrt waren: Patricia Schreiner, Sophie Schwärzwälder, Katharina Becker, Paul Kammerer, Pascal Jahn, Jonathan Schradi und Jonas Rengel. Begleitet haben die Veranstaltung Heike Frank und Jens Scharbert.