Städtetag ehrt Walter Klumpp mit goldener Verdienstmedaille

Bad Dürrheim (rtr). Eine besondere Ehrung wurde Bürgermeister Walter Klumpp in der jüngsten Gemeinderatssitzung zuteil. Bürgermeisterstellvertreter Heinrich Glunz überreichte dem Stadtoberhaupt die goldene Verdienstmedaille des Städtetages Baden-Württemberg für sein 30-jähriges Wirken als Bürgermeister.

Seit Juli 2003 ist Klumpp Rathauschef in Bad Dürrheim. Gleich im ersten Wahlgang hatte er sich damals souverän mit 63 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen drei Mitbewerber durchgesetzt. Die Wiederwahl war Klumpp im April 2011 sicher.

Zuvor war er von 1984, als 26-Jähriger, bis 2003 Bürgermeister der Nachbargemeinde Tuningen. Glunz ging auf weitere Stationen Klumpps ein. So sei er bereits im Oktober für 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt worden. Seine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst mit dem Besuch der Berufsfachschule für die öffentliche Verwaltung in Karlsruhe hatte er 1974 begonnen. Es schloss sich eine zweijährige praktische Ausbildung bei der Gemeinde Betzweiler-Wälde und dem Landratsamt Freudenstadt an. Von 1977 bis 1979 besuchte Klumpp die Verwaltungsfachhochschule Kehl mit dem Abschluss als Verwaltungswirt.

Beruflich verdiente er sich seine ersten Sporen von 1979 bis 1981 als stellvertretender Kämmerer der Stadt Donaueschingen. Von 1981 bis 1984 arbeitete er als Hauptamtsleiter der Gemeinde Waldachtal und war zugleich hauptamtlicher Ortsvorsteher der Gemeinde Waldachtal-Salzstetten. Bürgermeister Klumpp engagiert sich in Bad Dürrheim und der Region in verschiedenen Bereichen. So ist er seit 2003 Aufsichtsratsvorsitzender der Kur und Bäder GmbH, außerdem Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes Kötachtal, Kreistagsmitglied für die Freien Wähler und seit 1994 Vorsitzender der Kreistagsfraktion. Hinzu kommt seine Mitgliedschaft im Landesvorstand des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg, des Regionalverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg und in weiteren Gremien.

Glunz würdigte Klumpp als einen Menschen mit "Charakterstärke, gesundem Optimismus und einer gehörigen Portion Durchsetzungsvermögen". Seine Bürgernähe trage ihm Sympathien in der Kurstadt ein. "Die Stadt Bad Dürrheim und die Bürgerschaft sind zu Recht stolz auf ihren Bürgermeister", betonte Glunz.

In seinen Dank für das Geleistete schloss Glunz die Familie Klumpps ein, besonders seine Frau Beate, die sich durch ihre "gewinnende, unkomplizierte und hilfsbereite Art im Umgang mit ihren Mitmenschen Anerkennung und Respekt in der Bevölkerung" erworben habe.