Der Nikolaus verteilt nicht nur an artige Kinder seine Geschenke. Auch Senioren dürfen sich freuen. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolaus besucht Senioren beim Adventskaffee

Bad Dürrheim (jhu). Alle Jahre wieder macht der Nikolaus seine Runden und beschenkt artige Kinder in der Adventszeit. Doch nicht nur brave Kinder sollten belohnt werden – so schaute der bärtige Bischof auch bei den Bad Dürrheimer Senioren vorbei, die sich gestern im Pfarrhaus der katholischen Kirche St. Johann versammelt hatten.

Diakon Karl-Heinz Groß eröffnete den gut besuchten Adventsnachmittag mit geistlichen und spirituellen Worten, unterstützt durch die Skizzen des Künstlers Jörg Länger. Zwischen Bibelzitaten und Gedichten spielte das Quartett der "Stubenmusik" aus Villingen einige klassische Stücke und unterstützte die Gemeinde im Gesang. Im Anschluss spendierte der Stift für alle Gäste Kaffee und Kuchen. Höhepunkt des Seniorenadvents war der alljährliche Besuch des Nikolauses, der die Senioren mit kleinen Präsenten überraschte.

Dieser wurde nicht wie in den Jahren zuvor von Franz Ehinger verkörpert, sondern von Diakon Groß persönlich.

Als Nikolaus verkleidet, rezitierte er das Gedicht "Knecht Ruprecht" von Schriftsteller Theodor Storm auf humorvolle Art und Weise. Die Kinder, die im Gedicht angesprochen werden, wurden durch Senioren ersetzt.

"Ich soll nur noch in diese Stadt, wo’s eitel gute Senioren hat." hieß es in der Version des Diakon.

Der Adventsnachmittag mit Senioren findet jedes Jahr mit viel Zuspruch im Pfarrhaus der katholischen Kirche St. Johann statt.