Unter-/Oberbaldingen (wst). Im Gemeinderat stellte die SBK Ingenieursgesellschaft GmbH die Planung

Unter-/Oberbaldingen (wst). Im Gemeinderat stellte die SBK Ingenieursgesellschaft GmbH die Planung für den Backbone-Ausbau des Breitbandnetzes für den Kreis in Richtung Landkreis Tuttlingen vor. Ober- und Unterbaldingen sind hier die Profiteure, denn der Datenfluss wird schnell. Der Gemeinderat beschloss den Ausbau links und rechts der Trasse für knapp 700 000 Euro im ersten Bauabschnitt. Die Ortsvorsteher aus Hochemmingen, Helmut Bertsche, und Öfingen, Astrid Schweitzer-Engesser, wollten wissen, wie es für ihre Ortsteile aussieht. Hochemmingen wurde enttäuscht, mangels Leerrohre führte man den Backbone um den Ort herum, man wollte die neu sanierte Straße nicht aufreißen, Öfingen, das wurde klar, muss sich noch etwas gedulden. Laut Bürgermeister Walter Klumpp werde die Planung für die Gesamtstadt demnächst vorgestellt und es sei eine Entscheidung des Gemeinderates wie man weiter vorgehe.