Foto: Bartler-Team

Schlager-Star singt vor allem Lieder über Liebe. Konzert mit 2200 Besuchern ausverkauft.

Bad Dürrheim - Schlager-Urgestein Roland Kaiser begeisterte seine Fans beim Auftritt in Bad Dürrheim mit seinen Liedern rund um das Thema "Liebe, Liebe, Liebe". Das Konzert im Rahmen der Sommer-Sinnfonie war ausverkauft.

Rund 2200 Besucher jubelten Kaiser auf dem Rathausplatz zu. Frauen und Männer scheint er dabei gleichermaßen in seinen Bann zu ziehen. Auch der Altersquerschnitt war breit gemischt. Der deutsche Schlager kommt auch bei der Jugend an. Viele der Fans sangen die Refrains mit und schwangen die erhobenen Arme dazu. Ausgelassene Stimmung herrschte bei lauen Temperaturen während des Open-Air-Konzertes. Der 65-jährige Kaiser macht auf der Bühne keine großen Sprünge. Er wirkt mit seinem blauen Anzug, der gleichfarbigen Krawatte und dem weißen Tüchlein in der Brusttasche wie das genaue Gegenteil eines Rockstars. Doch die Herzen vermochte er mit Leichtigkeit zu berühren. Seine sonore Stimme, die Liebesleid und -freud in eingängigen Melodien variierte, dazu elf Begleitmusiker und das gleichmäßige "Bumm – bumm" des Schlagzeugs kamen an.

Auch wenn er die Herzensnähe zu den Besuchern suchte, so hielt er die Pressefotografen doch auf weiten Abstand. Während viele im Publikum munter mit Handy fotografierten und filmten, mussten Pressefotografen einen etwa 50 Meter großen Abstand zur Bühne einhalten und ihre Bilder auf Höhe des Technikturms schießen. An der Medienrealität vorbei war auch die anfängliche Regelung von Kaisers Management, die Bilder vor einer Veröffentlichung noch vorlegen und freigeben lassen zu müssen. Protest seitens der Medienvertreter beim Veranstalter, der Kur und Bäder GmbH, bewirkte zumindest, dass die Freigabepflicht der Fotos aufgehoben wurde.

Wesentlich unkomplizierter verhalten sich da die anderen Stars der Sommer-Sinnfonie: Gregor Meyle, der am Donnerstag auftrat, und Fools Garden, die am heutigen Samstag auf der Open-Air-Bühne stehen, lassen sich vom Bühnengraben aus aus nächster Nähe von den Presseleuten fotografieren.

Das Publikum merkte bei Kaisers Auftritt nichts von derlei Unstimmigkeiten, sondern genoss den Abend in vollen Zügen. Und das nicht nur auf dem Rathausplatz. Beliebt sind auch die Sitzmöglichkeiten rund um das Festivalgelände bei der Sommer-Sinnfonie, wo es sich auch ohne Eintritt zu zahlen, gut zuhören lässt.

So waren Kaiser und seine Band eine Bereicherung für die Kurstadt und haben die Bedeutung der Sommer-Sinnfonie als wichtiges Marketinginstrument für den Tourismusort unterstrichen.

Das Interesse an der Band Fools Garden, die am heutigen Samstag, 20 Uhr, auftritt, ist bislang zurückhaltend. Gerade mal 480 Karten sind im Vorverkauf weggegangen, informiert die Kur- und Bäder GmbH.