Die Scheme der Schabelhexe ist mit neuer Umzugsplakette für die kommende Fasnetssaison gewappnet. Foto: Horn Foto: Schwarzwälder-Bote

Einige Teilnahmen an Umzügen stehen schon fest

Von Markus Horn

Bad Dürrheim. Die Schabelhexen unter Leitung von Zunftmeister Michael Großmann trafen sich kürzlich zur Hauptversammlung, die dieses Mal im Schützenhaus stattfand. Für die Schabelhexen verlief das zu Ende gehende Jahr erfolgreich. Viele Aktivitäten waren geboten, und das auch neben der Fasnet, so traf man sich zu einer Maiwanderung mit Grillabschluss, drehte ein Hexenvideo anlässlich der Cold Water Challenge, bastelte am Hexenwagen und fuhr auf den Cannstatter Wasen. So hatte man auch ohne Häs und Scheme schöne Zeiten zusammen.

Kassierer Matthias Osterhus konnte eine positive Kassenbilanz vorweisen. Durch die Mitgliederbeiträge, den Weihnachtsmarkt und das Häsabstauben konnten einige Gewinne erzielt werden, die den Mitgliedern durch kostenlose Busfahrten wieder zugute kamen.

Die Hexen haben bis zum Jahresende noch einiges zu tun. Zwar wird der Hexenwagen vermutlich nicht fertig werden für 2015, aber der Weihnachtsmarkt in Bad Dürrheim steht noch an. Dort werden die Hexen wieder Glühwein, Hexenschnaps und Crepes anbieten.

Ein Blick ins nächste Jahr warf Schriftführerin Sandra Dölker, so werden die Schabelhexen voraussichtlich in Marbach, Freudenstadt, Schwenningen und Bad Dürrheim an Umzügen teilnehmen, aber bis zur Fasnet 2015 wird es sicher noch mehr Termine geben.

Auch wurden die Umzugsplaketen 2015 verteilt, denn ohne diese darf die Hexe an keinem Umzug teilnehmen. Auch wird es einige Hexentaufen geben, aber diese finden beim Häsabstauben 2015 offiziell statt.