Im Vorfeld der Neugestaltung des Vorplatzes der ehemaligen Grundschule in Unterbaldingen wurde auch der nicht mehr erhaltenswerte "Weihnachtsbaum" gefällt, auf dessen Überreste Ortsvorsteher Gottfried Schacherer zeigt. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorplatz an alter Schule wird hergerichtet / Ortsvorsteher informiert

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Ende April oder Anfang Mai soll mit der langersehnten Neugestaltung des Vorplatzes an der alten Schule begonnen werden. So jedenfalls wurde es Ortsvorsteher Gottfried Schacherer mitgeteilt. Er hofft, dass das beauftragte Unternehmen aus Donaueschingen seine Zusage einhält, sodass die Baumaßnahme zügig vonstattengeht. Dem stehe von Seiten der Gemeinde nichts im Wege, denn die vorbereitenden Maßnahmen mit dem Beseitigen von Bäumen seien erledigt worden. Die Maßnahme mit einem Auftragswert von rund 50 000 Euro wird mit 30 Prozent über das Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR) bezuschusst. Die Arbeiten umfassen die Beseitigung der Asphaltschicht, die den ganzen Vorplatz überzieht. Nachfolgend soll er gepflastert werden.

Dazu passend soll das ehemalige Schulgebäude eine neue Eingangstreppe erhalten. Der Bau einer neuen Treppenlage ist auch vom Platz auf den Gehweg der Hauptstraße vorgesehen. Die Einfassung des Geländes ist zu den beiden Garagen hin mit Quadersteinen geplant. Mit den gleichen Steinmaterial will man die Abgrenzung in geringer Höhe zur Hauptstraße hin durchführen, erklärte der Ortsvorsteher.

Eine Neubepflanzung der den Platz umrahmenden Grünstreifen sei vorgesehen, hinzu kämen zwei Lampen und zwei Ruhebänke. Der Platz vor dem ehemals als Rathaus und Schulhaus genutzten Gebäude sei seit Bestehen schon drei Mal umgebaut worden, weiß Schacherer.