Mit Liedern und einer Aufführung bereicherten die Kinder des örtlichen Kindergartens St. Josef das Herbst-und Weinfest vom Gesangverein Unterbaldingen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein Unterbaldingen zufrieden mit Wein- und Herbstfest

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Der Gesangverein Unterbaldingen ist laut seinem Vorsitzenden Laurin Baumann zufrieden mit der Besucherresonanz bei seinem Wein- und Herbstfest, auch wenn diese am Montag beim Kinder-und Seniorennachmittag etwas besser hätte ausfallen können.

Sehr gut besucht war die Ostbaarhalle bei der 28. Auflage des über die Ortsgrenzen bekannten Festes der Sängergemeinschaft. Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Unterbaldingen auf. In der Mittagszeit, wo der begehrte Sängerbraten serviert wurde, habe es kaum noch freie Sitzplätze in der Halle gegeben, erzählte der Vereinschef. Am Nachmittag wurden die zahlreichen Gäste vom Jugendorchester des Musikverein Unterbaldingen unter der Leitung von Jürgen Schwarz unterhalten.

Anschließend erwiesen sich die Aufener Dorffeger als Stimmungsmacher. Bei dem sich am Montag anschließenden Kinder- und Seniorennachmittag machten sich, warum auch immer, die älteren Mitbürger rar, was Laurin Baumann bedauerte. Auf ihre Kosten kamen auf alle Fälle die Kinder, für die vor der Halle Tauziehen, Sackhüfen, Kettcar-Fahrten und weiteres mehr angeboten wurde. Wer sich von den jungen Gästen schminken lassen wollte, war bei Hanna Schwörer richtig. Jürgen Buschle betätigte sich als Ballonmodellierer, indem er die Wünsche der Kinder nach Tierfiguren und anderen Ausformungen erfüllte.

Die Bühnenstars waren an diesem Nachmittag die Kinder vom Kindergarten St. Josef Unterbaldingen, die das Publikum mit der Aufführung vom Dornröschen und Liedern unterhielten. Die munteren Kleinen trugen auch eigens ein Lied für Marlies Moser vor. Die beim Fest als Arbeitskraft tätige Sängerin des Gesangvereins feiert am Montag ihren Geburtstag. Die Kinderschar erhielt für ihre Darbietungen viel Applaus, der auch dem Team der Erzieherinnen und der Kindergartenleiterin Erika Kneer galt, die mit ihren Schützlingen den Auftritt einstudiert hatten. Am Spätnachmittag wurde den Gästen auch ein "echtes" Handwerkervesper mit Leberwurst, Schwarzwurst, Bratwurst und Speck angeboten, wie es früher bei den Festen noch gang und gebe war, mittlerweile aber in Vergessenheit geraten ist. Zum Festausklang musizierten die Neudinger Millibachmusikanten.