Der in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiernde Männergesangverein Sunthausen eröffnete mit seiner Dirigentin Martina Wenzler-Gail das Gruppensingen der Ostbaarchöre. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Gastgebender Gesangverein präsentiert Lieder der Toten Hosen und von Marius Müller-Westernhagen

Bad Dürrheim-Sunthausen. Bewusst gewählt war Sunthausen als Austragungsort für das traditionelle Gruppensingen der Ostbaarchöre, denn der hiesige Männergesangverein feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Dazu wird der eigentliche Festakt mit dem Jubiläumskonzert am 21. Oktober stattfinden. Eine Festatmosphäre war bereits beim Gruppensingen der Ostbaarchöre in der gut gefüllten Turn- und Festhalle zu verspüren.

Ernst Engesser, Vizepräsident des Schwarzwald-Baar-Chorverbandes, gratulierte dem Männergesangverein zu seinem Jubiläum, übergab ein Präsent und hob in seiner Ansprache die kreativen Konzertprojekte des MGV Sunthausen hervor, mit denen sich der Verein einen Namen gemacht hat. Auch einen hohen Bekanntheitsgrad hat das Gruppensingen, zumal es diese Veranstaltung mit alljährlich wechselnden Ausrichtern bereits seit 1964 gibt. Mit den Veranstaltungen vermitteln die Gesangvereine den Konzertbesuchern einen Einblick in ihr umfangreiches Repertoire, auch wenn es nur ein kleiner Ausschnitt davon sein kann.

Die 53. Auflage des Gruppensingens eröffnete der gastgebende Männergesangverein unter der Leitung von Martina Wenzler-Gail mit dem Song der Toten Hosen "Tage wie diese". Der fast 30 Stimmen zählende MGV setzte seinen Auftritt mit "Freiheit" und "Es geht mir gut" von Marius Müller-Westernhagen fort. Als Solisten bereicherten Roland Merz und Hans Münzer die Präsentation der Lieder.

Jeweils drei Gesangsstücke trugen die mitwirkenden Sängergemeinschaften vor. Der gemischte RSV-Chor Neudingen unter der Leitung von Ulrike Denzel brachte unter anderem den in den 60er Jahren entstandenen Schlager "Liebeskummer lohnt sich nicht" von der schwedischen Sängerin Siw Malmkvist zu Gehör. Auch skandinavischen Ursprungs eröffnete der Männergesangverein Pfohren mit Dirigentin Marion Honold seine Beiträge mit dem Song der Pop-Gruppe Abba "Mich trägt mein Traum". Erinnerungen an den Schauspieler Heinz Rühmann kamen bei dem von ihm einstmals gesungenen Lied "Ein Freund, ein guter Freund auf" das vom Männergesangverein Ippingen mit seiner Dirigentin Lioba Manger vorgetragen wurde. "Über den Wolken" von Reinhard May präsentierte der Gesangverein Unterbaldingen mit Chorleiterin Stefanie Egge. Der von Matthias Listmann geleitete Gesangverein Oberbaldingen trug den Udo-Jürgens-Song "Immer wieder geht die Sonne auf" vor. Den Abschluss des Konzertabends bildeten gemeinsam vorgetragene Lieder, denen das Publikum den Schlussapplaus folgen ließ.