Premiere hatte das beim Herbstfest vom Gesangverein Oberbaldingen initiierte Volksliedersingen mit den Gästen, das am Akkordeon von Norbert Hartl begleitet wurde. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstfest: Gesangverein zieht Bilanz

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Beim Gesangverein Liederkranz Oberbaldingen ist man rundum zufrieden mit dem Verlauf und der Publikumsresonanz am traditionellen Herbstfest, das zum letzten Mal in der Jahnsporthalle stattfand. Wenn im nächsten Jahr die Halle umgebaut wird, will man in die Ostbaarhalle in Unterbaldingen ausweichen.

Stammgäste wie auch Besucher aus den Umlandgemeinden trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei, die für den Verein existentiell wichtig sei, da sie die größte Einnahmequelle darstelle, war von der Vorsitzenden Corina Ewadinger zu hören. Die Sänger legten sich dabei auch tüchtig ins Zeug, damit dies auch so bleibt. Um das bei den Gästen begehrte Festschmankerl Schaschlik mit selbstgemachten Spätzle und Salatteller anbieten zu können, kamen sie zusammen, um die Schaschlikspieße selber zu stecken. Auch wurden Naturmaterialen selber gesammelt und als gebundene Gestecke zum Verkauf angeboten.

Vielfältig im Einsatz

Den ganzen Tag über waren alle mit dem Vereins-T-Shirt gekleideten Aktiven im Einsatz, sei es im Küchentrakt an der Kuchentheke, am Losestand für die reichhaltige Tombola und Hammelverlosung oder als Bedienungspersonal. Ebenso bei der Gestaltung des Unterhaltungsprogramms für Kinder. Darüber hinaus war der gemischte Chor auch gesanglich im Einsatz, indem er drei Lieder zur Einstimmung für das erstmalig durchgeführte Volksliedersingen mit den Festbesuchern vortrug. Dazu wurden die Liedertexte auf den Tischen verteilt, und sogleich wurden die ersten Lieder, begleitet von Norbert Hartl mit dem Akkordeon, angestimmt. Zur erfolgreich verlaufenen Premiere erklangen aus den Gästekehlen in der altehrwürdigen Jahnhalle so bekannte Lieder wie die Capri-Fischer, "Lustig ist das Zigeunerleben", "Kein schöner Land" und das Badner Lied, um nur einige zu nennen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Oberbaldingen. Die 36 Aktiven des Gesangsvereins bereiten sich gegenwärtig mit ihrem Chorleiter Matthias Listmann auf das Weihnachtskonzert vor, das am Sonntag 10. Dezember, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche stattfinden wird. Mitwirken wird der katholische Kirchenchor aus Honstetten, einem Ortsteil der Hegaugemeinde Eigeltingen.