Bildtext: Die Fahrzeughalle vom Unterbaldinger Feuerwehrhaus befindet sich laut dem Abteilungskommandanten Sascha Huber in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat Oberbaldingen schnürt Maßnahmenpaket für Haushalt 2016

Von Georg Kaletta

Bad Dürrheim-Unterbaldingen. Ein dickes Paket von Projekten hat der Ortschaftsrat bei seinen Beratungen für die Haushaltsmittelanmeldungen 2016 geschnürt, in das auch die Sanierung der Fahrzeughalle vom Feuerwehrgerätehaus aufgenommen wurde.

Den Antrag zur Aufnahme in die Liste der Vorhaben stellte Feuerwehrkommandant Sascha Huber, der damit den Ortschaftsrat auch gleich über den Zustand des Gebäudes informierte. Als am dringlichsten nannte er die Sanierung der Fahrzeughalle, da deren Boden teilweise Risse in einer Breite von bis zu drei Zentimeter aufweise.

Zudem habe sich der Boden an einer Stelle abgesenkt. Weitere Risse seien in den Wänden vorhanden. Der Kommandant vermutet, dass diese darauf zurückzuführen sind, weil sich das Gebäude etwas zur Seite geneigt habe. Außer diesen Mängeln sah Huber auch Handlungsbedarf an der Bedachung des Gebäudes, da die Ziegel spröde seien und es im Bereich des auf dem Dach installierten Strommasten rein regne.

Ebenso sei die Gebäudefassade sanierungsbedürftig. Da Unterbaldingen über keine Bauplatzreserven verfügt, hielt Ortsvorsteher Gottfried Schacherer die Ausweisung eines Neubaugebietes für unverzichtbar.

Im Zusammenhang mit der Erschließung des Gewerbegebiets wurde die Schaffung einer Zufahrt von Süden her, zu den Parkplätzen bei der Ostbaarhalle, für notwendig angesehen. Die Erneuerung der Schließanlage am Haupttor der Ostbaarhalle wurde genauso auf die Anmeldungsliste gesetzt, wie die Dämmung eines Schiebetors in dem gleichen Gebäude. Ebenfalls die Erweiterung des Spielplatzes mit neuen Spielgeräten, die Sanierung von Feldwegen, der Neuausbau vom Verbindungsweg zu den Herdweidhöfen, die Fortführung der Sanierung der Weiherstraße, sowie die Neupflanzung einer den Friedhof umrandenden Hecke, da die vorhandene sehr breite Einfriedung schwer zu bearbeiten sei, hieß es.

Die seit mittlerweile einem Jahrzehnt kontinuierlich aufgeführte Sanierung der Rathausfassade wurde für das nächste Jahr beibehalten. Ein weiteres Sanierungsvorhaben stellt die Außenanlage des Kindergartens dar, wobei noch die Kostenverteilung abgewogen werden müsse, da es sich um eine Einrichtung der katholischen Kirche handelt.