Lösung im Konflikt um Fahrzeugbeschaffung gefordert

Bad Dürrheim (rtr). Eindringlich forderte Gerhard Eichinger, früherer Ortschaftsrat in Sunthausen, Bürgermeister Walter Klumpp und den Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung auf, eine Lösung zu finden, damit die Sunthauser Bürger auch im neuen Jahr noch eine Feuerwehrabteilung hätten. Die Abteilung hatte ihren Rücktritt zum Jahresende erklärt wegen eines Konflikts bei der Fahrzeugbeschaffung. So hatte der Gemeinderat eine günstigere Ersatzbeschaffung befürwortet, sowohl für Sunthausen wie auch für Öfingen und Hochemmingen.

Bürgermeister Walter Klumpp verteidigte das mit der Gesamtwehr abgesprochene Vorgehen. Er hoffe nach wie vor, dass die Sunthauser Abteilung ihren Entschluss überdenke. Schließlich verbessere das neue, wasserführende Fahrzeug die bisherige Situation und entspreche den Erfordernissen des Brandschutzes.

Wobei eine Frau aus Sunthausen kritisierte, dass es hier auch um Menschenrettung gehe und dabei jede Minute zähle. So mache das von der Sunthauser Wehr geforderte Fahrzeug Sinn, bei dem schon während der Fahrt Atemschutz angelegt werden könne.

Zur Bekräftigung seiner Forderungen hatte Eichinger eine Unterschriftenaktion initiiert, bei der sich in den vergangenen eineinhalb Wochen 451 Menschen für den Erhalt der Sunthauser Wehr stark gemacht haben.

Klumpp räumte ein, dass sich ohne Abteilung vor Ort die Rettungszeit verlängere, aber die gesetzlichen Vorgaben durch die Nachbarabteilungen gesichert seien. Der Brandschutz sei somit auch ohne Abteilung vor Ort in Sunthausen gesichert. Jedoch, so betonte Klumpp, hoffe er natürlich, dass die Abteilung weitermache.