Foto: kamera24.tv

Fahrer verhindert Schlimmeres. Feuerwehr muss Lastwagen teilweise entladen, um alle Glutnester zu erreichen.

Bad Dürrhheim - Am Freitagmorgen hat die Feuerwehr auf der A 81 beim Dreieck Bad Dürrheim einen brennenden Lkw gelöscht. Vermutlich hat ein Reifenplatzer das Feuer ausgelöst. Die Feuerwehr musste den Lastwagen teilweise entladen, um alle Glutnester zu erreichen

Der Lkw-Fahrer war am Freitagmorgen mit seinem Sattelzug auf der A81 von Stuttgart Richtung Singen unterwegs. Gegen 4.15 Uhr hörte er kurz nach dem Dreieck Bad Dürrheim einen Knall. Er stoppte sein Gefährt auf dem Standstreifen und sah nach der Ursache. Der Fahrer entdeckte an seinem Auflieger einen brennenden Reifen. Er alarmierte sofort die Feuerwehr und koppelte die Zugmaschine vom Auflieger ab.

Als die Feuerwehr Tuningen an der Einsatzstelle eintraf, waren die Flammen schon in das Innere des Aufliegers gelangt. Mit Schaum wurde sofort mit dem Löschangriff begonnen. Um alle Glutnester abzulöschen, musste der Koffer teilweise entladen und ein Loch in die Bordwand geschnitten werden, um alle Glutnester ablöschen zu können.

Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Auflieger musste umgeladen werden, anschließend wurde er abgeschleppt. Durch den Einsatz war der Standstreifen sowie die rechte Fahrspur für den Verkehr gesperrt. Eine Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.