Freuen sich über die Auszeichnung Naturparkwirt: Markus Spettel (von links), Erich Kaufmann, Beate Proske, Verena Mika und Nikola Lachenicht.  Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Kurhaus ist erster Naturparkwirt in Bad Dürrheim.

Das Kurhaus ist erster Naturparkwirt in Bad Dürrheim.

Bad Dürrheim.Das Kurhaus ist die erste Gaststätte in der Stadt, welche die Auszeichnung Naturparkwirt bekam. Man sieht sich als Vorreiter, die Kur und Bäder GmbH begleitet andere Gastronomen Bad Dürrheims gerne auf dem Weg, diese Auszeichnung ebenfalls zu bekommen.

In der ersten Stufe war es im Rahmen von "Schmeck den Süden" die Auszeichnung mit den Löwen. Jetzt hat man den Titel Naturparkwirt. Wesentliches Merkmal ist das Angebot regionaltypischer Speisen, deren Hauptzutaten aus dem Naturpark Südschwarzwald stammen müssen. Es muss darüber hinaus mindestens eine Käsesorte eines Produzenten der Käseroute angeboten werden. Getränke müssen ebenfalls aus der Region sein und ein Drittel der angbotenen Speisen muss das ganze Jahr über den Kriterien entsprechen. Eine Auswirkung wird sein, dass es im Winter keine Tomaten geben werde, so Küchenleiter Erich Kaufmann.