Für einen stets gut gefüllten Terminkalender sorgt das Vorstandsteam der Öfinger Landfrauen (von links): Anke Rech, Karin Kremm, Anja Fleig, Anna Hepting, Gabi Kohler, Freya Manger, Ulrike Huger und Petra Rehm. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauen: Viel geboten im Jahresverlauf

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Bei den Landfrauen herrscht keine Langeweile. Das rege Vorstandsteam sorgt dafür, dass den Vereinsmitgliedern viele abwechslungsreiche Veranstaltungen geboten werden, und zudem wird auch noch Anderen Gutes getan.

Auf der Hauptversammlung, zu der die Vorsitzende Anke Rech zahlreiche Frauen begrüßen konnte, erinnerte Schriftführerin Freya Manger an die Unternehmungen im vergangenen Vereinsjahr. Teilgenommen wurde an der Bezirksversammlung, die durch den Unterhölzer Wald ging, und an einer Abendwanderung nach Oberbaldingen. Der Sommerausflug führte ins Blühende Barock nach Ludwigsburg. 15 Kuchen wurden für das in der Kernstadt stattgefundene SWR 1 Pfännle gebacken, und bestens bewältigt wurde die Bewirtung am Tag der offenen Tür in der Klinik Kohlhaas.

Das Winterprogramm wurde mit einem "Z’ Liecht-Obed" begonnen, angeboten wurden mehrere Vorträge mit interessanten Themen zu Gesundheit und Wohlbefinden. Zum Advent wurde gebastelt, und ausgerichtet wurde das Öfinger Weihnachtsfest, an dem sich alle örtlichen Vereine beteiligen. Hierzu bemerkte die Schriftführerin, dass man sich rechtzeitig überlegen solle, ob und in welcher Form diese Veranstaltung weitergeführt werden sollte.

Beim Besuch in der Donaueschinger Küche der Landwirtschaftsschule wurden viele neue Rezepte ausprobiert und verköstigt.

"Wir sind nicht der reichste Verein im Ort, aber es geht uns gut", bemerkte Anke Rech, nachdem Karin Kremm über die Finanzen berichtet hatte. Ihr wurde eine tadellose Buchführung bestätigt.

"Der Vorstand macht sich immer sehr viel Mühe", lobte Ortsvorsteherin Astrid Schweizer- Engesser. So konnten die Frauen viel Neues und Interessantes erleben und mit nach Hause nehmen. Sehr erfreulich sei, dass im Verein das Generationsübergreifende gepflegt werde.

Die anstehenden Termine gab Anke Rech bekannt. Am 29. Mai steht die Dorfputzete an, im Mai ein Ausflug nach Bad Wildbad zum Baumwipfelpfad. Im November werden die Öfinger Landfrauen die Bezirksversammlung ausrichten.

Eine Spende sollen die Vereine erhalten, die das Öfinger Kinderferienprogramm gestalten, eine weitere Spende soll für neue Spielgeräte auf dem öffentlichen Spielplatz getätigt werden.